Foto: Visel

Elements-Festival: Im Dormettinger SchieferErlebnis wird fröhlich gefeiert. Viele Besucher nutzen Campingplatz.

Dormettingen - Musik, Tanzen, Chillen und einfach Spaß haben: Das steht beim Elements-Festival im Vordergrund, das zum zweiten Mal im SchieferErlebnis in Dormettingen stattfindet.

Headhunterz, Bingo Players und Santé: Das sind die großen Namen beim Elements-Festival. Bis aber die Massen zu elektronischer Musik feiern und tanzen konnten, waren etwa 100 Mitarbeiter die ganze Woche über mit dem Aufbau beschäftigt.

Während seit gestern Nachmittag die Festivalbesucher auf dem Campingplatz anreisten, ging es an die letzten Vorbereitungen. Licht und Ton der Seebühne wurden getestet, Kühlschränke befüllt und weitere Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

"Die Produktion ist natürlich gewachsen, nachdem wir in diesem Jahr das Festival auf zwei Tage ausgedehnt haben", sagte Maurizio Mammato, Eventmanager des Veranstalters Top10 in Balingen: "Aber mit der Erfahrung aus dem vergangenen Jahr läuft vieles noch besser."

Neu sei vor allem das Campingangebot. "Da braucht man Duschen und WCs. Und wir haben auch einen kleinen Tante-Emma-Laden, in dem sich die Camper verpflegen können."

Um 14 Uhr reisten gestern die ersten Festivalbesucher an. Einige sind aus der Region und kamen mit Rucksäcken und Leiterwagen zu Fuß, andere reisten von weiter her mit Autos und kleinen Campingbussen an. Abends startete das Festival mit einer "Warm-Up-Party" mit DJ Jan Leyk auf der Seeufer-Bühne. Eine weitere Bühne im "Amphitheater" und eine "Talent Stage" für junge Künstler aus der Region werden heute bis Mitternacht von deutschen und internationalen Künstlern bespielt. Den Abschluss machen "Headhunterz" und der weltweit gefragte deutsche Musikproduzent und DJ Moguai.

"Wir wünschen uns wie im vergangenen Jahr einfach nur ein schönes, friedliches und ausgelassenes Feiern", betont der TOP 10-Inhaber Dirk Bamberger. Das Wetter scheint jedenfalls auf seiner Seite zu sein: Wenn kein Gewitter aufzieht, kann zwei Tage lang bei bestem Sommerwetter bis zum Abwinken geraved und getanzt werden.