"Blue Boy Bernie" unterhält die Besucher im SchieferErlebnis in Dormettingen. Foto: Spieth Foto: Schwarzwälder-Bote

"Blue Boy Bernie" spielt im Schieferpark

Von Leonie Spieth

Dormettingen. Schwäbischer Humor zu Flamenco und Blues-Klängen: Der Musiker "Blue Boy Bernie" hat ein Konzert im SchieferErlebnis in Dormettingen gegeben. Das spaßige Programm erfreute die Zuschauer und brachte sie zum Lachen.

Er spielte bekannte Lieder auf der Gitarre, vermischt mit Flamenco und Blues, zu denen er eigene, schwäbische Texte schreibt.

Viele der Geschichten sind mit ernstem Hintergrund, manches ist erfunden. Seine Lieder handeln unter anderem von der ersten Liebe und dem Älterwerden. Die Begebenheiten werden häufig humorvoll dargestellt. Die rund 40 Zuhörer amüsierten sich über den Wortwitz des Musikers.

Der gebürtige Schramberger, der in Ostfildern lebt, hat sich das Gitarrespielen selbst beigebracht. "Ich lege Wert darauf, meinen ganz eigenen Stil zu präsentieren", sagt er.

Die Augenklappe sei sein Markenzeichen und mache einen Nachteil zu einem Vorteil, betont der Sänger, der nur mit einem Auge sieht. Er versuche auf höchstem Niveau zu singen sowie Gitarre und Mundharmonika zu spielen.