Vorne die bunten Wildblumen, hinten die Dormettinger Kirche: Klatschmohn, Kornblumen und Island-Mohn bieten ein farbenprächtiges Bild. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Ökologie: Aktion in Dormettingen

Dormettingen (bv). "Es blüht in Dormettingen in allen Farben", freut sich Bürgermeister Anton Müller über die Aktion von Lindenhof-Landwirt Ulrich Steimle.

Dieser hat entlang des viel genutzten Wegs vom Friedhof in Richtung Erzingen einen rund 300 Meter langen und etwa fünf Meter breiten Streifen mit Wildblumen eingesät. Diese bieten derzeit ein einzigartiges Bild: "Blaue Kornblumen, roter Klatschmohn und gelber Island-Mohn, ein richtiges Farbenmeer", schwärmt Müller über das Vorhaben, das er gemeinsam mit Steimle initiiert hat. Bis in einigen Wochen, glaubt der Landwirt, würden auch am Dormettinger Rundweg Wildblumen blühen. Auch dort hat er Flächen eingesät.

Ziel dieser Aktion, so Müller und Steimle, sei es, die großen Maisfelder entlang der Wege besser einzubinden und damit den "Tunneleffekt" zu minimieren und gleichzeitig etwas für Insekten, für die Natur zu tun. Prächtiger Nebeneffekt der Aktion sei, "dass die Fußgänger und Radler etwas zu schauen haben".