Zahlreiche Helfer sind im Einsatz, um das Wasser aus der Dormettinger Mehrzweckhalle zu schaffen und den Boden zu trocknen. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gebäude für mindestens vier Wochen gesperrt

Dormettingen. Hoher Schaden in der Mehrzweckhalle in Dormettingen: In der Nacht auf vergangenen Samstag hat ein defektes Druckminderungsventil eine Überschwemmung der gesamten Mehrzweckhalle ausgelöst.

Am Samstag um 8.40 Uhr sei der Schaden von einer Passantin dem Bauhof gemeldet worden, sagt Bürgermeister Anton Müller. Sofort seien Maßnahmen eingeleitet worden, um so schnell wie möglich das rund ein bis zwei Zentimeter hoch stehende Wasser aus der Halle zu entfernen: "Alle verfügbaren Gemeindemitarbeiter, die Feuerwehr und eine private Reinigungsfirma waren im Einsatz." Bis 11 Uhr, so Müller, seien die größten Wassermassen aus der Halle entfernt worden. Zwei Stunden später sei die oberflächliche Entfeuchtung abgeschlossen worden.

Entgegen der ersten Hoffnung habe sich bei Messungen einer Spezialfirma am Montagabend aber herausgestellt, dass Wasser auch in den Unterboden eingedrungen sei. Am Dienstag musste laut Müller ein weiteres Problem, das ein Gutachter festgestellt habe, zur Kenntnis genommen werden: Als Dämmmaterial unter dem Hallenboden sei ein organisches Material verwendet worden.

Somit sei es unverzichtbar gewesen, dass sofort Trocknungsmaßnahmen eingeleitet werden mussten. Dies habe jedoch zur Folge, dass die Sporthalle voraussichtlich für die Trocknungszeit von vier bis sechs Wochen komplett gesperrt werden müsse. Lediglich im Foyerbereich, in dem als Dämmmaterial Styropor verwendet wurde, würden voraussichtlich gebuchte Veranstaltungen stattfinden können.

Um eine Sperrung der Halle vermeiden zu können, ist laut Müller auch geprüft worden, ob ein Austausch des Bodens, der für 2018 geplant war, auf die Zeit nach Weihnachten vorgezogen werden könnte. "Leider stellt auch dies keine Option dar, da bei einem Austausch des Sportbodens der Unterboden nicht mit ausgetauscht wird. Ein Austausch des Unterbodens würde weitere Kosten in Höhe von rund 60 000 Euro verursachen. Die Kosten für die Trocknung werden von der Versicherung der Gemeinde übernommen. Inzwischen finden bereits Gespräche mit dem Sportverein statt, um Lösungsansätze für die Überbrückungszeit zu suchen." Müller: "Die Gemeindeverwaltung wird alles daran setzen, damit die Mehrzweckhalle so kurz wie möglich gesperrt werden muss."