Gemeinderat Dormettingen gibt Zustimmung zur Zusammenarbeit mit Dotternhausen

Dormettingen (bmü). Bei der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend nannte Bürgermeister Anton Müller die Breitbandanbindung für die Gewerbebetriebe eine "einschneidende und wichtige Infrastrukturmaßnahme". Der Gemeinderat schaffte die Voraussetzung für den Ausbau, indem er der interkommunalen Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dotternhausen zustimmte. Vergangene Woche wurde der gleiche Beschluss bereits in der Gemeinderatssitzung in Dotternhausen gefasst.

In der Glasfaseranbindung der Betriebe sieht der Bürgermeister einen klaren Standortvorteil. Das Projekt der beiden Gemeinden umfasse die gemeinsame Beantragung von Fördermitteln, die Detail- und Ausführungsplanung der Baumaßnahmen sowie deren Ausschreibung, Vergabe und Ausführung. Ebenso wird laut Müller die Ausschreibung des Netzbetriebs und die hierfür erforderlichen Planungs- und Beratungsleistungen gemeinsam vorgenommen.

Von der interkommunalen Zusammenarbeit mit Dotternhausen erhofft Müller sich nicht nur einen Kostenvorteil: "Je größer das Netz, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Betreiber dafür zu gewinnen", ist sich Müller sicher. Nach dem Beschluss resümiert der Bürgermeister: "Es wird noch eine Zeit lang dauern, bis alles umgesetzt wird. Aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet"