Headliner am Samstag sind beim Sommer-Open-Air "Luxuslärm", die am Vorentscheid des Eurovision-Song-Contests teilnehmen (links). Mit dabei im Dormettinger Schiefer­Erlebnis sind auch die Hardrocker ­von Razzmattazz (oben). Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Festival: Zweites "Sommer-Open-Air" im Schieferpark mit fünf Bands / Vorverkauf läuft

Von Bernd Visel

Das zweite "Sommer-Open-Air" im Dormettinger SchieferErlebnis findet am Freitag und Samstag, 1. und 2. Juli, statt. Veranstalter Thomas Strobel von "bluemusic concert" rechnet mit rund 2500 Besuchern.

Dormettingen. An den beiden Festivaltagen sind fünf Gruppen am Start. Für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Das Spektrum reicht von Partymusik und Rockabilly über Pop bis zu Hardrock.

Am Freitag spielen The Dewy Lilies und The Buffalo Chips, am Samstag sind Rebellious Spirit, Razzmattaz und Luxuslärm als Headliner am Start. Die deutsche Pop-Rock-Band aus Iserlohn besteht aus fünf Mitgliedern und ist 2006 gegründet worden. Sie nimmt mit dem Lied "Solange Liebe in mir wohnt" am deutschen Vorentscheid für den Eurovision-Song-Contest 2016 teil, der in der ARD am 25. Februar übertragen wird.

Premiere mit dem "Sommer-Open-Air" im Schieferpark feierte Strobel im vergangenen Jahr. "Die Bilanz ist durchaus positiv, wir sind zufrieden", sagte er, wenngleich das Wetter nicht so recht mitspielen wollte: "Am ersten Abend gab es eine Unwetterwarnung, am zweiten Tag war es über die Maßen heiß", blickt der Eventveranstalter zurück.

Das Festival soll jedoch keine Eintagsfliege bleiben. Für die Großveranstaltung im kommenden Jahr würden bereits Gespräche laufen, sagt Strobel. Denn der Schieferpark biete sich als Location für ein solches Musikevent geradezu an: "Wir müssen aber langfristig denken, um das Sommer-Open-Air fest zu etablieren und über die Region hinaus bekannt zu machen."

Das Festival beginnt am Freitag um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Am Samstag geht es um 19 Uhr los, Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Auch in diesem Jahr sind wieder mehrere Verpflegungsstände und ein Biergarten aufgebaut. "Es gibt Grillspezialitäten, Cocktails, Süßwaren und vieles andere mehr", so Strobel.

Der Kartenvorverkauf für das Dormettinger Sommer-Open-Air hat bereits begonnen. Tageskarten für den Freitag kosten 8,50 Euro, an der Abendkasse jedoch elf Euro. Am Samstag kosten die Karten im Vorverkauf 27,50 Euro, an der Abendkasse 31 Euro. Zudem gibt es für diesen Tag ein limitiertes Kontingent an VIP-Karten für 37 Euro. Diese sind nur im Vorverkauf erhältlich.