Die Dormettinger Klotzmesser und Fuchswadel präsentieren sich bei einem Tanz. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Brauchtumsabend der Dormettinger Narrenzunft / Verein ist 30 Jahre alt / Gäste präsentieren Figuren

Die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiernde Dormettinger Narrenzunft "Rutsch nom" hat zum Brauchtumsabend in die Dormettinger Mehrzweckhalle eingeladen. Zunftmeisterin Kathrin Hinz freute sich über das Kommen zahlreicher Gäste.

Dormettingen. Die verschiedenen Narrenzünfte bekamen ausreichend Gelegenheit, sich und ihre Figuren genauer vorzustellen. Durch den Abend führten Vorstandsmitglied Arno Diller und Ehrenvorstand Klaus Edelmann.

Den Anfang machte die Dormettinger Narrenzunft, die 1972 gegründet wurde und seit 1987 ein eigenständiger Verein ist. Er hat rund 300 Mitglieder, darunter 150 Hästräger. Die Hauptfigur ist der Klotzmesser. Dessen Entstehung wurde den Gästen in einer Vorführung nähergebracht.

Auch der Fuchswadel und der Waldmeister wurden gezeigt. Letzterer beaufsichtigte früher die Arbeiten im Wald und trägt die Maske eines freundlichen älteren Herrn. Zudem waren die zwei Jahrgänge umfassenden Zwanziger dabei, die sich unter anderem für den Verkauf des Narrenblättles am Rosenmontag verantwortlich zeigen. Im Anschluss sorgten die "Mexikaner" vom Musikverein Dormettingen für gute Stimmung.

Als erste Gastzunft stellte sich die Narrenzunft Sulzau vor und erläuterte die Figur des Fleggahansels und der Neckartalhexe. Die drei Hauptfiguren der Narrenzunft Boll sind der Uhu, der Hansel, der Narro und der Schantle, die beim Brauchtumstanz ihren großen Auftritt hatten. Mit der Ebinger Narrenzunft Schloßbergturm und ihren Schloßberg-Hexen und der Hannäbler Gugga ging es weiter. Die Kübele-Hannes aus Lautlingen unterhielten mit ihrem Showtanz, ehe die "Runkelriabaweible" aus Margrethausen vorgestellt wurden, gefolgt von den "Scheiterhau- Hexa" aus Genkingen.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten spielte die Tanzkapelle "Voice Royal" auf, die im weiteren Verlauf des Abends für die Unterhaltung der närrischen Gäste sorgte.