Gemeinderat: Arbeiten für Gebäude Raiffeisenstraße 3 vergeben

Dormettingen (bv). 25 000 bis 30 000 Euro werden die Umbaumaßnahmen im Gebäude Raiffeisenstraße 3 kosten, in dem künftig acht bis zehn Asylbewerber Unterkunft finden sollen. Nach Angaben von Bürgermeister Anton Müller stehen dort eine Gemeinschaftsküche und ein -raum sowie vier Einzelräume zur Verfügung.

Die Räume seien ideal für diesen Zweck, befanden die Gemeinderäte, die vor ihrer Sitzung am Dienstag die Wohnung besichtigt haben. Das Gremium vergab danach mehrere Baugewerke. So werden ein Bad und eine Küche eingebaut.

In der Bürgerfragestunde war die Unterbringung ebenfalls ein Thema. Ein Bürger fragte, weshalb die Flüchtlinge in dieses Gebäude kommen sollen, dessen Abbruch ja geplant sei. Wie Müller sagte, behindere die Unterbringung die Pläne der Gemeinde nicht, das Mühleareal neu zu gestalten.

Das ehemalige Bankgebäude werde nicht sofort abgerissen. Auf dem vorderen Bereich an der Straße sei Platz für einen Ersatzbau, in den auch der Lebensmittelmarkt einziehen soll.