Was ist Ölschiefer? Und wie sind eigentlich diese Ammoniten hineingekommen? Wer gestern am Erlebnistag in Dormettingen war, weiß es genau. Foto: Ungureanu

Wo der Ölschiefer zum Erlebnis wird: Aktionstag im Freizeitpark in Dormettingen lockt auch viele Besucher aus den Nachbarkreisen.

Dormettingen - Viele Besucher haben am Sonntag das gute Wetter genutzt, um den SchieferErlebnispark in Dormettingen zu erkunden. So viele, dass im Eingangsbereich kein einziger Parkplatz mehr frei war.

Ein Glück, meinte Bürgermeister Anton Müller, dass jetzt an der Zufahrt weitere 100 Parkplätze erschlossen würden. Denn nicht nur der Aktionstag locke die Besucher an: "Seit das Wetter wärmer geworden ist, kommen Tag für Tag mehr Leute." Dass der SchieferErlebnispark sich bei der Tübinger Messe präsentiert habe, wertet er als "Volltreffer": An den Autokennzeichen sei zu erkennen, dass viele Familien aus dem Raum Reutlingen/Tübingen nach Dormettingen kommen. Daneben sah man viele Kennzeichen aus Böblingen, Tuttlingen und Rottweil. Auch viele Radfahrer und Wanderer waren gekommen. Was für den Dormettinger Bürgermeister sehr erfreulich ist: Von Leuten, die im vergangenen Jahr da waren, habe es Rückmeldungen gegeben, "sie kommen wieder, und sie bringen Bekannte mit".

Der Aktionstag am gestrigen Sonntag sei nur der Auftakt zu einem "sehr lebhaften Sommer", versicherte die Marketing-Beauftragte des SchieferErlebnisparks, Sandra Strähler. Unter anderem werde das Umweltmobil "Donnerkeil" der Sparkasse kommen, am 7. Juni finde hier das GeoPark-Fest statt, am 13. Juni das "Elements"-Elektronik-Musik-Festival, und am 3. und 4. Juli das große Sommer-Open Air.

Geboten war einiges: Am Eingang verteilte die AOK-Baden-Württemberg den druckfrischen "FreizeitAktivPass" und kleine Überraschungen an die Kinder, am Stand des Schwarzwälder Boten drehte sich ununterbrochen das Glücksrad, auf dem Erinnerungspfad hinter dem "Denk-mal" beim ehemaligen "Wüste"-Werk 8 hatte der Schömberger Imkerverein einen Bienen-Lehrpfad installiert und informierte zur Auswinterung der Bienen, zur Kontrolle des Brutnests und weiteren Themen rund um die nützlichen Insekten. Der Bienen-Lehrpfad werde übrigens zur Dauereinrichtung, verriet Sandra Strähler: An jedem ersten Sonntag im Monat seien die Imker mit Informationen und Aktionen vor Ort.

Auf dem großen Klopfplatz wurde fleißig nach Fossilien gesucht, und der Bergbau- und Abenteuerspielplatz mit Klettermöglichkeiten und Rutsche bot alles, was Kinder zum fantasievollen Spielen brauchen: Naturmaterialien und viel Freiraum.

Direkt am Schiefersee konnten sich Fans des Handball-Bundesligisten HBW-Balingen-Weilstetten Autogramme von Christoph Foth und Dennis Wilke holen.