Der Kindergarten "Wirbelwind" mit dem Betreuungsteam ist eine quicklebendige Schar. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Kindergarten "Wirbelwind" feiert 20-Jähriges

Dormettingen. Mit einem bunten Programm feierte der Dormettinger Kindergarten "Wirbelwind" nicht nur das jährliche Sommerfest, sondern auch die Geburtstagsparty zum 20-jährigen Bestehen.

Die Kinder hatten ein buntes Programm bereit. Der angrenzende Pfarrgarten war zur Spielwiese geworden.

Die Leiterin des Kindergartens, Tina Spangenberg, begrüßte die Gäste, unter ihnen den ehemaligen Bürgermeister Manfred Benkendorf, der zusammen mit dem damaligenGemeinderat den Kindergarten im Jahr 1997 hatte bauen lassen. Heute besuchen den Kindergarten 46 Kinder, die von einem sechsköpfigen Team in drei Gruppen betreut werden.

Vor 20 Jahren war die für 75 Kinder gebaute Anlage voll belegt. Zwischenzeitlich seien immer wieder bauliche Veränderungen notwendig geworden, betonte Bürgermeister Anton Müller, sodass heute den Kindern eine Anlage mit hohem Qualitätstandard zur Verfügung stehe.

Die Geburtstagsparty stand unter dem Motto: "Der Kindi braucht Geschenke!" Und die gab es. Jedes Kind erhielt ein leuchtend gelbes T-Shirt. Eins war auch für Bürgermeister Anton Müller da. Wie die Kinder zog auch er es gleich an.

Anschließend sangen Kinder und Erwachsene zusammen den Kanon "Froh zu sein bedarf es wenig". Dann standen Dornröschen, die böse Hexe und die gute Fee im Mittelpunkt, bis der junge Königssohn dem Spuk ein Ende bereitete. Anschließend sangen, spielten und trommelten die Kinder, und man erkannte an ihrer ungezwungenen Fröhlichkeit die gute Atmosphäre, die im Kindergarten herrscht. Nach Kaffee und Kuchen hatten die Kinder auf der Spielstraße Spaß, bis es Würstchen mit Wecken gab und eine Modeschau folgte. Nach der Abschieds-Kinder-Disco war gerade noch Zeit zum Aufräumen.