Freuen sich auf die Kunstausstellung im Dormettinger Rathaus (von links): Ute Brenner vom Arbeitskreis Freizeit und Kultur, Bürgermeister Anton Müller, Christoph Tuschy und Anna-Lena Etter von der "Weckenmann Artistry" sowie die Künstlerinnen Heidemarie Messner und Barbara Irion. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Barbara Irion und Heidemarie Messner stellen ab Sonntag im Dormettinger Rathaus aus / Mitmachaktion wird geboten

Bilder in Öl und Acryl von Barbara Irion sowie Skulpturen aus Holz und Stein von Heidemarie Messner sind unter dem Titel "Vielfalt" im Dormettinger Rathaus zu sehen. Vernissage ist am Sonntag, 12. November, um 11 Uhr im Bürgersaal.

Dormettingen. "Damit gehen die Kunstausstellungen in Dormettingen ins achte Jahr", sagt Bürgermeiser Anton Müller stolz. Mehr noch: "Inzwischen fragen die Künstler schon bei uns an, ob sie ausstellen können." Einer der Gründe, weshalb man sich für die Doppelausstellung von Irion und Messner entschieden habe, sei, dass "wir noch nie Skulpturen gezeigt haben. Das hat uns interessiert, denn wir sind bestrebt, eine große Bandbreite präsentieren zu können".

Die Kunstausstellungen in Dormettingen seien eine Erfolgsgeschichte, auch die katholische Kirchengemeinde sowie die örtlichen Firmen würden dabei immer gerne mitmachen und ihren Teil zum Kulturprogramm beisteuern, betont auch Ute Brenner vom Arbeitskreis Freizeit und Kultur.

Zum ersten Mal stellten Irion und Messner 2012 im Kurzentrum Bad Sebastiansweiler bei Mössingen ihre Werke gemeinsam aus, zum letzten Mal vor einem Jahr im Rosengarten in Rosenfeld. Die beiden Künstlerinnen kennen sich seit der Kindheit; sie gingen gemeisam ins Rosenfelder Progymnasium und in die Balinger Sichelschule. Dann verloren sie sich aus den Augen, bis sie sich vor etwa 15 Jahren zufällig wieder bei einem Klassentreffen gesehen haben. Das war dann der Beginn ihrer gemeinsamen Ausstellungstätigkeit.

Barbara Irion arbeitete als Modedesignerin und malt seit 1998: "Das Hobby wurde schnell zur Leidenschaft". Vier Jahre lang war sie Mitglied in der Produzentengalerie Alte Kanzlei in Albstadt. Sie malt in Acryl und verwendet dabei zudem verschiedene Materialien. Derzeit aber arbeitet sie vorwiegend in Öl. Bei ihren Werken geht die Balinger Künstlerin auch auf den Ausstellungsort ein. So hat sie für die Schau in Dormettingen eine Serie mit "Versteinerungen" gemalt, in Rosenfeld hatte sie sich eher auf das Thema "Pflanzen" konzentriert. Irion wird in Dormettingen an die 50 Werke zeigen, die im Bürgersaal, im Trauzimmer und im Sitzungszimmer des Rathauses zu sehen sein werden. "Malen bedeutet für mich frei zu sein", sagt sie.

Heidemarie Messner hat mit ihrer künstlerischen Tätigkeit 1994 begonnen. Sie leitete zahlreiche Workshops und Tagungen an der Ländlichen Heimvolkshochschule Hohebuch bei Waldenburg. Zunächst arbeitete Messner vorwiegend mit Stein, später auch mit Holz. Neben "freien Fantasieformen" fertigt die Künstlerin, die in Ofterdingen lebt, auch konkrete Darstellungen wie etwa Frauenköpfe. "Oft ist das Material entscheidend für die Form, manchmal habe ich aber eine Form im Sinn und suche danach das Material aus", sagt sie. Und weiter: "Seit ich versuche, Formen zu finden, sehe ich vieles anders."

Die Bildhauerin bietet am Sonntag, 19. November, ab 14 Uhr in der Pfarrscheuer auch eine Mitmachaktion für Jung und Alt an. Dabei werden Specksteine gestaltet. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro. Das Werkmaterial und die Werkzeuge bringt Messner mit.

Bei der Schau ist auch die "Weckenmann Artistry" am 19. November mit einer Produktausstellung im Pfarrhaus dabei. In der "Artistry" sind 14 Auszubildende in sechs Ausbildungsberufen engagiert, die ein "weihnachtliches Sortiment" mit Kerzenhaltern und Mobiles anbieten.

Zudem werden Adventskränze und -gestecke zum Verkauf angeboten. Der Erlös davon ist für die katholische Kirchengemeinde bestimmt.

 Die Ausstellung "Vielfalt" ist vom 12. bis 26. November zu sehen. Öffnungszeiten im Rathaus: Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr, Sonntag von 14 bis 17 Uhr.