Das Stück Schotterpiste am SchieferErlebnis wird nun gerichtet. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Zugang zum SchieferErlebnis soll nicht "unfertig" aussehen / Abrechnungen liegen vor

Dormettingen (bv). Für rund 9200 Euro wird der Anschluss der Betonzufahrt an den Parkplatz des Schieferparks in Dormettingen gerichtet. Dies hat der Gemeinderat am Donnerstag beschlossen.

Eine 600 Quadratmeter große Schotterfläche muss noch gerichtet werden. Sonst, so Bürgermeister Anton Müller, bestehe die Gefahr, dass dort eine Schlaglochstrecke entstehe. Zum anderen wirke die Zufahrt in diesem Bereich unfertig. Es habe sich aber gezeigt, dass die Maßnahme mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden sei. So seien verschiedene Angebote eingeholt worden.

Die günstigste Bieterin ist die Firma Stotz mit 9207 Euro. Nicht enthalten ist in diesem Preis eine Randeinfassung für die Straße. Müller betonte, dass für die Maßnahme keine Mittel im Haushaltsplan eingestellt seien.

Deshalb müssten diese Kosten durch Einsparung bei anderen Haushaltspositionen beziehungsweise Mehreinnahmen gedeckt werden.

Für das LEADER-Projekt SchieferErlebnis liegen nun auch die Abrechnungen für die Bauabschnitte eins und zwei vor. Das erste LEADER-Leitprojekt ("Inwertsetzung des kulturhistorischen Erbes") schloss mit Ausgaben in Höhe von 837 678 Euro. Die Fördersumme beträgt 485 789 Euro, die Ausgleichstockmittel 60 000 Euro. Der Anteil der Gemeinde beträgt 291 888 Euro.

Das zweite LEADER-Projekt ("Touristische Infrastruktur") schloss mit Ausgaben von 569 760,67 Euro. Die LEADER-Förderung und Ausgleichstockmittel betragen 356 658 Euro, der Eigenanteil der Gemeinde umfasst 213 101 Euro.

In diesen Kosten, so Müller, seien die Aufwendungen der Firma Holcim, die im Zuge der Rekultivierung des Geländes geleistet worden sind, nicht enthalten.

Der Gemeinderat hat die Abrechnung der beiden Bauabschnitte zur Kenntnis genommen.