Die in Dormettingen ansässigen Gewerbebetriebe sollen einen bald einen Anschluss für ein schnelles Internet erhalten. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat fordert Finanzierungsmodell / Zusammenarbeit mit Dotternhausen möglich

Von Bernd Visel

Dormettingen. Der Dormettinger Gemeinderat hat am Dienstag die Verwaltung beauftragt, ein Finanzierungsmodell für einen Glasfaseranschluss der Gewerbebetriebe zu erstellen.

Das Büro GeoData stellte im Gremium seine Planungen bezüglich einer Glasfaseranbindung vor. Allein für die Verlegung der Leitungen im öffentlichen Bereich wird mit Kosten von 120 000 Euro gerechnet. Die Hausanschlüsse müssten die Firmen selbst bezahlen.

Nach Auskunft von Bürgermeister Anton Müller werde darüber mit den Unternehmen verhandelt. Eine Fördervoraussetzung sei, dass die Betriebe en bloc angeschlossen werden. Müller verwies darauf, dass einige Firmen einen Kabelanschluss hätten, der derzeit für sie ausreichend sei. So dränge vor allem eine im Bubensulz ansässige Firma auf eine schnelle Glasfaseranbindung. Besonders gefördert würde dabei eine interkommunale Zusammenarbeit. Müller betonte, man sei wegen einer Kooperation mit der Gemeinde Dotternhausen im Gespräch.