Fast wie im Urlaub: Tausende von Besuchern haben bereits das SchieferErlebnis in Dormettingen besucht, das am 5. und 6. Juli eingeweiht worden ist. Foto: Ungureanu

Karlheinz Scheiffele zieht nach erster Saison positive Zwischenbilanz. An einigen Stellen wird nachgebessert.

Dormettingen - Anfang Juli ist das neue SchieferErlebnis in Dormettingen eröffnet worden. Die erste Saison ist vorbei. Geschäftsführer Karlheinz Scheiffele zieht eine positive Zwischenbilanz.

Die erste Saison im SchieferPark ist bald zu Ende. Wie lautet die Bilanz?

Es ist eine Freude zu sehen, wie das SchieferErlebnis in der näheren und weiteren Umgebung nach dem grandiosen Eröffnungswochenende bei Jung und Alt angekommen ist. Eine Vielzahl von Besuchergruppen und Schulklassen hat den Park besucht. Auf dem Parkplatz waren Kennzeichen aus dem Großraum Stuttgart, dem Oberland, der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie auch immer wieder aus der Schweiz zu sehen. Auch machen immer wieder Camper auf den ausgewiesenen Standplätzen Station. Wir sind rundum zufrieden und auch stolz auf das Erreichte.

Sind Sie mit der bisherigen Besucherzahl zufrieden?

Wenn man den regnerischen Beginn im Juli einmal außer Acht lässt, liegen die Besucherzahlen in etwa in dem Bereich, mit dem wir gerechnet haben. Stand Mitte Oktober haben mehr als 11.000 Menschen das SchieferErlebnis besucht. Dabei nicht mitgezählt sind die Gäste, die nur das Restaurant besucht haben.

Haben Sie Rückmeldungen von den Besuchern, wie sind deren Reaktionen?

Es sind sehr viele positive Rückmeldungen bei uns angekommen. Insbesondere wurde das gelungene Gesamtkonzept erwähnt. Es gab aber auch kritische Stimmen, die unter anderem auf zu wenig Klopfwerkzeuge bei starkem Besuch und auch auf fehlende Angebote für Jugendliche hingewiesen haben. Dort wo es möglich war, haben wir kurzfristig Abhilfe geschaffen. Andere angesprochene Mängel werden angegangen, sofern es möglich ist. Das dauert aber zum Teil auch etwas länger.

Die Eintrittspreise wurden nach der Eröffnung etwas gesenkt. Werden diese in der neuen Saison erhöht?

Wir wollen die Preise bis auf weiteres auf dem derzeitigen Stand belassen.

Nach den ersten Erfahrungen mit dem Betrieb im Schieferpark: Wo gibt es Änderungsbedarf?

Wir wollen insgesamt versuchen, das Angebot auch für die Altersklasse zwischen zwölf und 16 Jahren zu erweitern. Überlegungen dazu gibt es schon, es wäre aber verfrüht, zum jetzigen Zeitpunkt damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Planen Sie für die neue Saison zusätzliche Attraktionen – etwa auf dem Spielplatz?

Der Spielplatz wird von der Besuchern sehr gut angenommen, so wie er ist. Er ist ohne Beispiel in der Region. Ich habe noch nie so viele zufriedene Kinder auf einem Spielplatz gesehen. An warmen Tagen wuselt es dort nur so. Auch die Gelegenheit für ein Bad im Gezeitenbrunnen wird von den Kindern immer wieder gerne wahrgenommen. Es ist eine Freude zu sehen, wie schnell die Kinder untereinander Kontakt finden und gemeinsam spielen. Aktuell sind auf dem Spielplatz keine weiteren Baumaßnahmen geplant.

Wie hat sich die Anwesenheit des Präparators bewährt?

Die Anwesenheit von Fritz Lörcher im SchieferErlebnis ist ein großer Pluspunkt. Die Besucher nehmen das Angebot der Fundberatung und auch der Konservierung von Funkstücken sehr gerne an.

Das Restaurant Am Schiefersee ist das ganze Jahr über geöffnet. Wie wird dieses bisher angenommen?

Das Restaurant wird von den Park-Besuchern und außerhalb der Öffnungszeiten des SchieferErlebnis auch von anderen gerne besucht. Das Konzept ist voll aufgegangen. Das Restaurant Am Schiefersee passt ganz einfach in die Region.

Die ersten Großveranstaltungen sind in Planung. Können Sie schon sagen, auf was sich die Besucher im SchieferPark im neuen Jahr freuen dürfen?

Da die Verträge noch nicht unter Dach und Fach sind, wäre es verfrüht, zum jetzigen Zeitpunkt konkret zu werden. Ich darf aber versprechen, dass nach den derzeitigen Planungen für viele Interessentengruppen, egal ob Jung oder Alt, etwas in Vorbereitung ist.

Die Zufahrt zum Park lässt noch ein wenig zu wünschen übrig. Gibt es Überlegungen, den Zufahrtsweg leistungsfähiger zu gestalten?

Bis zum Beginn der nächsten Saison soll der Zufahrtsweg komplett ausgebaut werden. Die Staub-, Matsch- und Schlammzeit dürfte dann der Vergangenheit angehören. Es war leider nicht möglich, den Zufahrtsweg bereits in der Eröffnungssaison endgültig zu gestalten.

Sie haben für die neue Saison einen Wunsch für den SchieferErlebnis-Park frei, welchen?

Ich wünsche mir, dass das SchieferErlebnis auch in Zukunft für alle Besucher aus nah und fern ein Ort zum Entdecken, Erleben und Erholen sein wird.