Musik: Sechs Gruppen bei SWR 4-"Blechduell" im SchieferErlebnis

Dormettingen (bv). Im SchieferErlebnis in Dormettingen geht am Freitag, 30. Juni, das Finale des SWR 4-Musikwettbewerbs "Blechduell" über die Bühne. Sechs Bands werden sich dort präsentieren. Park-Geschäftsführer Karlheinz Scheiffele: "Das ist eine große Sache und für uns äußerst wichtig."

Der SWR habe wegen des Finales angefragt, das in den vergangenen Jahren in der Halle stattgefunden habe. Nun wolle man eine Open-Air-Veranstaltung. Laut Scheiffele rechnet man mit einer "ordentlichen Besucherzahl". Der Eintritt soll frei sein.

Auf der Facebook-Seite des SchieferErlebnis’ heißt es: "Schön wäre es, wenn wir beim Finale eine Kapelle oder Band mit Lokalkolorit am Start hätten." Scheiffele bestätigt: "Das wäre natürlich toll und würde uns sehr freuen."

Der Radiosender SWR4 bringt Blasmusik mal anders. Gesucht werden Brass-Bands, Ensembles und Kapellen, die begeistern, überraschen und mitreißen. Ob Polka oder Pop, Jazz oder Schlager – musikalisch ist alles erlaubt. Es dürfe auch ein wenig frech und unterhaltsam sein.

Letztlich entscheidet das Publikum, wer beim "Blechduell" die Nase vorn hat. Zuvor aber wählen eine Jury, das Publikum vor Ort und die Zuhörer am Radio aus, wer ins Finale kommt. Dazu gibt es Vorentscheidungen am 16. Juni in Bad Mergentheim, am 17. Juni in Wangen im Allgäu, am 23. Juni in Weinheim sowie am 24. Juni in Lenzkirch.

Im SchieferErlebnis sind aber noch andere Großveranstaltungen geplant. So wird das Elements-Festival an zwei vollen Tagen stattfinden, dazu soll es das Sommer-Open-Air wieder geben. Außerdem ist eine Veranstaltungsreihe zusammen mit Schulen und anderen Einrichtungen von Juni bis August zum Thema "Wasser" geplant.