Kirchenchor und Blasorchester bilden im Chorraum der Dormettinger Kirche ein imposantes Bild. Foto: Seeburger Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Kirchenchor und Blasorchester überzeugen die Zuhörer bei ihrem gemeinsamen Auftritt

Von Siegfried Seeburger

Mit einem gefällig arrangierten Kirchenkonzert zeigten der Dormettinger Kirchenchor unter Leitung von Uschi Sauter und der Musikverein mit Dirigent Patrick Egge am Sonntag ihr Können.

Dormettingen. Beim andächtigen Lobpreis spürten die Zuhörer das Engagement, von dem sich die Aktiven schon bei den Proben leiten ließen. Alfons Mey begrüßte die Gäste, unter ihnen Stadtpfarrer Johannes Holdt und Pater Franz Pfaff.

Von der Empore aus eröffnete der Kirchenchor mit dem "Gloria" aus der Missa Sanktus Jacobi das Konzert. Begleitet wurde er von Dagmar und Klaus Matzkat. So erklang ein Lobgesang aus tiefer Seele, der sich in der Motette "Ich freue mich im Herrn" fortsetzte. Kraft, Hoffnung und Freude steckten im Rhytmus der "Sister-Act"-Melodie "I will follow him" nach der Chorbearbeitung von Otto Groll. Bestimmt von den klaren Stimmen setzte der Chor mit der Komposition "How beautiful" einen Glanzpunkt.

Das gut besetzte Blasorchester spielte vom Chorraum aus den "Festmarsch" von Martin Scherbacher. Die Aktiven zeigten bei "Yosmite Autumn" die Grundlage ihrer Musikalität und die Vielfalt ihres Könnens. Sie boten mitreißende Melodien. Gewaltig und voller Spannung ertönten die Variationen zum Choral "Näher mein Gott zu Dir", arrangiert von Patrick Egge.

Ein Höhepunk war der gemeinsame Vortrag der Sänger und Musiker. Bei dem Hoffnungs-Lied nach Dietrich Bonnhoeffers Text "Von guten Mächten" zeigte sich das starke Stimmenvolumen des Chors und die Flexibilität des Orchesters. Die Variationen zum Choral "Großer Gott" vereinten Chor und Orchester zu einer harmonischen Einheit, und die Konzertbesucher zeigten sich begeistert.

Anstelle einer Zugabe sangen zum Schluss alle gemeinsam das irische Segenslied "Möge die Straße uns zusammenführen". Nach anhaltendem Beifall bedankte sich Alfons Mey bei den Aktiven und den Helfern, die zum Gelingen des Konzerts beitrugen.