Das Gebäude Kaffeebühlstraße 18 wird jetzt abgebrochen. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: UF-Anlage wird umgerüstet

Dormettingen (bv). Die Abbrucharbeiten für das von der Gemeinde erworbene Gebäude Kaffeebühlstraße 18 hat der Gemeinderat Dormettingen für rund 56 000 Euro an die Firma Hipp, Hechingen, vergeben.

Nach Auskunft von Bürgermeister Anton Müller soll der Abbruch Mitte Oktober über die Bühne gehen. Auf diesem Areal und einem angrenzenden Flurstück, das ebenfalls der Gemeinde gehört, sollen vier bis fünf Bauplätze innerorts entstehen. Der Abbruch wird mit ELR-Mitteln in Höhe von 24 000 Euro bezuschusst.

In Sachen Ultrafiltrationsanlage (UF) im Wasserhochbehälter werden zunächst alle vier Membranen chemisch gereinigt. Danach wird die Anlage umgerüstet und mit Mischwasser betrieben. Denn die Verunreinigungen der Membranen sei durch organische Kohlenwasserstoffe hervorgerufen worden und nicht durch eine fehlerhafte Montage oder fehlerhafte Module. Die Maßnahme ist mit Gesamtkosten von rund 11 000 Euro veranschlagt, wobei die Kosten teilweise zwischen der Gemeinde und der Firma, die die UF-Membranen eingebaut hat, aufgeteilt werden.

Wie Müller weiter mitteilte, würden die Arbeiten zum Einbau des neuen Bodens in der Mehrzweckhalle "planmäßig verlaufen". Der Boden sei verlegt, nun stünden noch Anschlussarbeiten an. Wie berichtet, wurde der Boden nach einem Wasserschaden ausgetauscht. Die Versicherung hatte den Einbau des Hallenbodens übernommen.