Die geehrten Mitglieder und neu gewählten Vorstandsmitglieder beim MV Dormettingen Foto: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

MV Dormettingen mit arbeitsreichem Jahr

Von Marlies Jenter

Dormettingen. Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter den Mitgliedern des Musikvereins Dormettingen. Das wurde jetzt in der Versammlung im Gasthaus Engel deutlich.

Der Vorsitzende Rolf Weckenmann verwies auf "viele positive Ereignisse" im zurückliegenden Jahr. Hervorzuheben sei die Fertigstellung und Präsentation der neuen Uniformen gewesen. Er sprach von einem "Meilenstein der Vereinsgeschichte", der nur durch Mithilfe zahlreicher Sponsoren und Gönner gestemmt möglich wurde. Bei den Eröffnungsfeierlichkeiten des SchieferErlebnis-Parks im Juli habe man sich in den schmucken Uniformen hervorragend präsentieren können – und die dafür eigens von Dirigent Patrick Egge komponierte, legendäre "Schiefer-Suite" gespielt. Weckenmann bedankte sich bei allen Vorstands- und Ausschussmitgliedern, die ihn und seinen Vorstandskollegen Heinz Weckenmann durch konstruktive Mitarbeit während des gesamten Jahres enorm unterstützt hätten.

Schriftführer Günther Bertsch berichtete von zahlreichen Aktivitäten der Musiker; diese zeugten von "guter Kameradschaft und Geselligkeit". Dirigent Patrick Egge lobte den guten Probenbesuch und bedankte sich bei Vizedirigent Hans-Jürgen Schweizer, der ihn immer wieder in bewährter Weise vertrete und ihm so den Rücken freihalte. Es mache ihm einfach nur Spaß, mit der Kapelle zusammen zu musizieren.

Jugendvertreterin Ute Brenner berichtete, dass im vergangenen Jahr 35 Jugendliche unter 18 Jahren im Verein ausgebildet worden seien. An der Schlossbergschule sei eine Bläserklasse eingerichtet worden. 26 Kinder übten hier an Instrumenten. Dies sei nur durch die Mithilfe der Gemeinden möglich, da die Instrumente von der Schule angeschafft werden mussten. Die Gemeinschaftsjugendkapelle Erzingen/Dormettingen unter der Leitung von Markus Biche war im vergangenen Jahr auch schwer aktiv. Sechs Jungmusiker haben die D2-Prüfung abgelegt: Vivien Benecke, Laura Bertsch, Tabea Weckenmann, Fabian Weckenmann Michael Ritter und Patrick Weckenmann.

Kassenchefin Stefanie Schönfels verwies auf einen Gewinn in der Vereinskasse. Die Kassenprüfer Bernd Schuhmacher und Karl Erler lobten Schönfels Arbeit; sie sei im vergangenen Jahr aufgrund der vielen Veranstaltungen stark gefordert gewesen.

Bürgermeister Anton Müller sagte, er freue sich über das offensichtliche Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder. Dieses sei insbesondere während der Einweihung des SchieferErlebnis-Parks deutlich geworden.

Bei den Wahlen wurden Vorstand Heinz Weckenmann, Schriftführer Günther Bertsch, Ausschussmitglied Angelika Bitzer sowie Kassenprüfer Bernd Schuhmacher in ihren Ämtern bestätigt; neu zu Ausschussmitgliedern gewählt wurden Andreas Blank, Tanja Hauser und Robin Prowasnik.

Für zehnjährige Mitgliedschaft im Verein wurden mit der bronzenen Ehrennadel geehrt Carolin Brenner, Ramona Edelmann, Eva Weckenmann, Janina Schlotter, Deborah Wendt und Linda Koch geehrt. Für guten Probenbesuch wurden Heinz Weckenmann, Rolf Weckenmann, Gerald Weckenmann und Hubert Blank ausgezeichnet.