Irmgard Kolbe, Willy Renner und Mathias Schuler bei ihrem Auftritt in Dormettingen. Foto: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Irmgard Kolbe in Dormettingen / Bayerin sorgt für viele Lacher

Von Marlies Jenter

Dormettingen. "Bissige Bayerin trifft Schwarzwälder Jungs": Der Arbeitskreis Freizeit und Kultur präsentierte das Kabarett "Mutanfälle" mit der in Ratshausen wohnenden Künstlerin Irmgard Kolbe und ihren Mitstreitern Willy Renner und Mathias Schuler am Cajon, Ukulele und Bass.

Andreas Koch begrüsste im Namen von Bürgermeister Anton Müller die Gäste im voll besetzten Pfarrsaal in Dormettingen.

Die temperamentvolle Bayerin zog von Anfang an alle Register ihres Könnens, natürlich in urbayrisch. Deftig und mit hervorragender Mimik und Gestik brachte sie ihre Zuschauer immer wieder zum Lachen, obwohl der eine oder andere am Anfang noch mit Sprachproblemen zu kämpfen hatte.

Skurril, heiter und hemmungslos poetisch, aber auch nachdenklich und aktuelle Themen aufgreifend, agierte die feminine Antwort auf Ottfried Fischer und hatte die Lacher auf ihrer Seite.

Die in Ratshausen lebende Künstlerin hat in ihrem umgebauten Bauernhaus eine Kulturscheune eingerichtet.