Gemeinde Dormettingen stellt erneut Antrag auf ELR-Zuschussmittel / Neubebauung erfolgt in zwei Abschnitten

Von Bernd Visel

Dormettingen. Die Gemeinde Dormettingen hat für 2015 wieder einen Antrag auf Fördermittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum gestellt. Geplant ist der Abbruch der vorderen Mühle-Gebäude.

Da sich für dieses Areal an der Ortsdurchfahrt wesentliche Änderungen ergeben haben und der Abbruch in diesem Jahr noch nicht durchgeführt werden konnte, ist die Maßnahme in modifizierter Form für 2015 erneut beantragt werden. Wie Bürgermeister Anton Müller ausführte, soll im Gegensatz zur bisher beantragten Bezuschussung nun zunächst nur das Gebäude Bahnhofstraße 2 auf dem Flurstück 1872 abgebrochen werden. In den Folgejahren soll dort ein Neubau erstellt werden.

Das Gebäude Raiffeisenstraße 3 (Lebensmittelmarkt) wird laut Müller frühestens 2017 abgebrochen. Dies wird erst nach der Erstellung eines Neubaus geschehen, in den der Laden umsiedeln soll. So kann die Versorgung der Dormettinger Bevölkerung mit Lebensmitteln ununterbrochen gewährleistet werden.

Für den Abbruch der Mühle mit Gesamtkosten von rund 59 000 Euro wird mit einem Zuschuss in Höhe von 40 Prozent der zuschussfähigen Kosten erwartet. Laut Müller wären dies rund 20 000 Euro. Müller betonte, dass es sich um einen Neuantrag handele, eine erneute Bewilligung nicht automatisch erfolge.

Wie berichtet, haben drei Planungsbüros im Oktober 2013 dem Gemeinderat städtebauliche Studien zur Neubebauung des Mühle-Areals vorgestellt. Möglich sein sollen dort Wohnen, Dienstleistungen und Einkaufen. Aber auch ein Ärztehaus, ein Café und Seniorenwohnen sind vorstellbar. In den meisten Fällen hatten die Planer zwei Gebäude vorgesehen sowie eine stufenweise Entwicklung des Geländes. Der Bereich bei der Mühle soll nach Ansicht der Planer als neuer Ortsmittelpunkt gestaltet werden, mit verkehrsberuhigten Bereichen beziehungsweise einem Minikreisverkehr – dies auch hinsichtlich der geplanten Ortsumfahrung.