Klotzmesser-Ball in "Schiefer-City" / Ein Höhepunkt der Dormettinger Fasnet / Heute zwei Umzüge

Von Marlies Jenter

Dormettingen. Mit dem Klotzmesser-Ball hat am Fasnetssonntag einer der Höhepunkte der Dormettinger Dorffasnet angestanden. Bei einem abwechslungsreichen Programm kam keine Langeweile auf.

Nach dem Einzug der Mexikaner, Zwanzger und der Narrenräte konnte Narrenvater Arno Diller mit einem dreifachen "Rutsch Nom" zahlreiche Gäste aus nah und fern in der närrisch geschmückten Mehrzweckhalle begrüßen. Allen voran "Schiefer-Schultes" Anton Müller und seine rührigen Gemeinderäte sowie Pfarrer Pius Adiele.

Nachdem die Zwanzger mit ihrem Elben- und Hobbit-Tanz den bunten Abend eröffnet hatten, betrat Nachtwächter Michael Scherer die Bütt und ließ das Ortsgeschehen im vergangenen Jahr in humoriger Weise Revue passieren.

Der Kirchenchor nahm die närrischen Gäste mit auf eine musikalische Reise, bei der das Dorfgeschehen ebenfalls glossiert wurde. Frösche, Zirkus 21 mit sehenswerten akrobatischen Einlagen sowie professionelle Hip-Hop-Tänzer ließen den Klotzmesser-Ball zu einem bunten Augenschmaus werden. Bis in die späten Nachtstunden wurde anschließend zu den Klängen der "Albsound-Band" getanzt und geschunkelt.

Auch am heutigen Dienstag wird es in Dormettingen noch einmal hoch hergehen. Dann ziehen die Narren gleich zweimal in einem bunten Umzug durchs Dorf. Beginn ist um 9 und 13.30 Uhr beim Feuerwehrhaus. Neben Fuchswadel und Klotzmesser bereichern in Dormettingen auch immer wieder viele freie Laufgruppen das närrische Geschehen, die mit ihren fantasievollen Verkleidungen für Aufsehen sorgen.