Im SchieferErlebnis findet das Finale des SWR 4-Blechduells statt. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: "Blechduell"-Finale findet im SchieferErlebnis statt

Dormettingen. Große Bühne für Blasmusiker im Zollernalbkreis: Das Finale des SWR4-Blechduells findet am Freitag, 30. Juni, in Dormettingen statt. Partner sind unter anderem die Sparkasse Zollernalb und der Schwarzwälder Bote.

So werden mit Unterstützung der Blasmusikverbände die mitreißendsten Blasmusiker des Landes gesucht. Noch bis 12. März können sich Brass-Bands, Ensembles und Kapellen bewerben. Musikalisch ist alles erlaubt, ob Polka oder Pop, Jazz oder Schlager – Hauptsache: Blech. Neben Blasinstrumenten, zu denen Saxofon, Klarinette oder Flöte zählen, dürfen auch Begleitinstrumente jeglicher Art sowie Gesang vertreten sein.

Die Zahl der Ensemblemitglieder sollte zwischen zwei und 30 Spielern liegen, das Mindestalter über 16 Jahre. "In unseren Vereinen im Zollernalbkreis gibt es großes Potenzial in Sachen Blasmusik", sagt Ralf Hirmer, Leiter Kommunikation bei der Sparkasse Zollernalb.

"Es wäre einfach spitze, wenn beim Finale im Dormettinger SchieferErlebnis ein Verein aus dem Kreis dabei wäre", betont neben Hirmer auch der Geschäftsführer des Dormettinger Schieferparks, KarlheinzScheiffele.

Die Vorentscheide finden am Freitag, 16. Juni, in Bad Mergentheim, am Samstag, 17. Juni, in Wangen im Allgäu, am Freitag, 23. Juni, in Weinheim sowie am Samstag, 24. Juni, in Lenzkirch statt. Das Finale ist am Freitag, 30. Junik, im SchieferErlebnis in Dormettingen.

Weitere Informationen: www.swr4.de/blechduell