Am "Schmotzigen" kommen nicht nur die Nachwuchsnarren zu ihrem Recht, abends gibt es noch eine Party der Jungnarren. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Edelmann: "Bei uns ist was los" / Tradition lebt in Dormettingen wieder auf

Dormettingen (bv). Der Ehrenvorsitzende der Dormettinger Narrenzunft "Rutsch nom", Klaus Edelmann, freut sich: "Die Narrenjugend aus Dormettingen bringt bei der Klotzmesserfasnet neue Ideen ein. Sie bringt die Fasnet wieder ins Dorf." Und zwar mit einer "Schmotzigen-Fasnet" am 4. Februar ab 20 Uhr im alten Feuerwehrmagazin.

Nach dem Informationsabend der Narrenzunft zur Zukunft der Dormettinger Fasnet haben sich nach Angaben von Klaus Edelmann zehn Jungnarren bereiterklärt, eine Fasnetsveranstaltung im alten Feuerwehrhaushaus zu organisieren.

In den vergangenen Jahren, so Edelmann, seien die Jugendlichen am "Schmotzigen" stets in umliegende Gemeinden zum Feiern gegangen, weil in Dormettingen nichts los gewesen sei. Ein weiterer Grund für die Veranstaltung im alten Feuerwehrhaus sei, dass die Mehrzweckhalle zu weit von den örtlichen Wirtschaften entfernt liege. Bei schlechtem Wetter seien die Wege zu lang, um von den Örtlichkeiten hin und her zu wechseln.

Edelmann betont, das Aufsagen und Maschkera am Schmotzigen habe in Dormettingen eine sehr lange Tradtion. Die Narren wanderten durch das ganze Dorf, besuchten Witschaften und Privathäuser und bewahrten so einen wichtigen Teil des Fasnetsbrauchtums.

Nun sei mit der "Schmotziger-Party" im alten Magazin endlich wieder etwas los im Narrenflecken. Der Eintritt ist frei. Für Essen, Trinken und Fasnetmusik ist gesorgt. Edelmann weist darauf hin, dass es eine Ausweiskontrolle gibt. Für die jüngeren Narren gibt es am Nachmittag ab 14 Uhr mit Unterstützung der Jugendkapelle des Musikvereins, der Mexikaner, Klotzmesser, Fuchswadel einen Umzug vom Kindergarten zum alten Feuerwehrhaus. Anschließend stellt der Narrenrat den Narrenbaum. Der Umzug führt dann weiter zur Mehrzweckhalle, wo es ein kunterbuntes Programm gibt mit dem Starzach-Duo und Auftritten des Kindergartens und diverser Tanzgruppen. Ein Höhepunkt für die Kinder ist der Kletterbaum, bei dem es viele Preise zu gewinnen gibt. Es wird bewirtet mit Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien.

Ehrenzunftmeister Edelmann: "Wir wünschen uns für den Schmotzigen viele fasnetbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Dormettingen. Denn da kann man was erleben."