Hergehört: Anna, Lilly und Emma zeigen beim drachenfest ihr musikalisches Können. Fotos: Dillmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel Abwechslung beim Dormettinger Drachenfest / Schlachtplatte verleiht nach Partyabend Kräfte

Dormettingen. Ein fröhliches Drachenfest haben die Dormettinger Musiker an zwei Tagen mit vielen Besuchern gefeiert. Dabei präsentierten sich am Sonntag die jüngsten Talente auf der großen Bühne.

Für die musikalische Unterhaltung am Samstagabend sorgten die Kapellen aus Schörzingen, Weilstetten und Heselwangen. Außerdem unterhielten die "Heimathelden" mit beschwingten Polkamelodien. Ein besonderer Höhepunkt war eine riesige Schinkenwurst, die auf einem Stab aufgewickelt war. Das Publikum schätzte begeistert. Die Wurst ging an einen Musiker aus Schörzingen – sofort setzte sich der Sieger mit seinen Vereinskollegen zusammen, gemeinsam verdrückten sie das zweieinhalb Kilogram schwere Exemplar, während die anderen Gäste das Vesperbrett oder die Drachenbrezel genossen. Die Drachenbowle kam besonders bei den jungen Erwachsenen sehr gut an.

Diese zeigten sich am Sonntagmorgen mit müden Augen beim Frühshoppen. Um wieder zu Kräften zu kommen, gab es unter anderem drei verschiedene Varianten der Schlachtplatte. Das morgendliche Geschehen umrahmte der Musikverein Deilingen-Delkhofen musikalisch.

Am Sonntagnachmittag standen dann die jüngsten Mitglieder des Musikvereins Dormettingen auf der Bühne. Blockflötenkinder, die Bläserklasse der Schlossbergschule und die Jugendkapelle entzückten das Publikum.

Ursprünglich ließ der Verein mit den Kindern anlässlich des Drachenfests tatsächlich Drachen steigen, bevor es an die Instrumente ging. Mit der Zeit legte sich aber einerseits das Interesse, andererseits waren die Festtage oft windstill. Das Fest an sich ist geblieben. Anstatt sie in den Himmel steigen zu lassen, hängen die Drachen nun immer hübsch anzusehen von der Decke der Mehrzweckhalle in Dormettingen.