Feuerwehr Dormettingen ist sehr zufrieden mit ihrem Nachwuchs / Bürgermeister: Einsätze gut bewältigt

Dormettingen. Die Jugendarbeit ist eines der Themen der Hauptversammlung der Feuerwehr Dormettingen gewesen. Nach den Berichten der beiden stellvertretenden Kommandanten über die absolvierten Ausbildungen und Übungen im abgelaufenen Jahr, wurden auch die Berichte des Schriftführers und des Kassierers vorgetragen.

Jugendleiter Andreas Cermak berichtete ausführlich über die Jugend und deren aktuelle Anliegen und Motivationen. Bei dieser wurde ein Berufsfeuerwehrtag (BF24) abgehalten, bei welchem der Nachwuchs verschiedene Einsätze bewältigen musste. Dazu habe das Übernachten im Gerätehaus mit gemeinsamen Abendessen und Frühstück gehört.

Als größte Herausforderung galt es jedoch für die Jugendlichen, die Prüfung zur Leistungsspange Teil 2 gemeinsam mit Jung-Feuerwehrleuten aus Schömberg abzulegen. Der Personalstand in der Jugend beläuft sich derzeit auf 15; damit ist diese ein wesentlicher Bestandteil in der Feuerwehr Dormettingen seit Gründung im Jahr 2006.

Wolfgang Berner berichtete von einem lebhaften und ereignisreichen Jahr der Altersabteilung. Besonders hätten sich die Mitglieder mit ihren Ehefrauen im vergangenen Geschäftsjahr um die Bewirtung der Rettungskräfte bei der Eröffnung des Schiefererlebnisparks gekümmert.

Lobesworte sprach Bürgermeister Anton Müller an die Feuerwehr aus. Sie habe ein paar größere Einsätze und Aufgaben meistern müssen. Der Sicherheitsstab für den Schiefererlebnispark hatte laut Müller die Lage sehr gut unter Kontrolle.

Wie wichtig die Feuerwehr für die Gemeinde, und somit für ein schnelles Eingreifen ist, konnte beispielsweise bei einem Brand eines Geräteschuppens gezeigt werden. Die großen Wassermassen aus dem anhaltenden Regen in diesem Jahr machten auch vor Dormettingen und Umgebung nicht halt, und so war die Wehr an zwei Tagen im Unwetter-Einsatz.

Ehrungen standen in diesem Jahr keine auf der Tagesordnung, jedoch erhielten folgende Feuerwehrfrauen und -männer durch die Kommandanten eine Beförderung: Dorothee Russow (Feuerwehrfrau); Markus Drechsler, Christoph Weckenmann, Josef Erler, Dominik Berner (Oberfeuerwehrmann); Thomas Koch (Hauptfeuerwehrmann).