Steht beim "Sommer-Nacht-Traum" auf der Bühne: das Duo "Glasperlenspiel". Foto: Jaspersen

Bilanz: Im SchieferErlebnis-Park ist 2015 viel gelaufen / Wieder "Elements" und "Sommer-Nacht-Traum"

Dormettingen - Vor wenigen Tagen öffneten die Tore des Schiefer-Erlebnis-Parks zur dritten Saison. In der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag zogen Geschäftsführer Karlheinz Scheiffele und die Marketingbeauftragte Sandra Strähler Bilanz – eine positive.

 In den ersten zwölf Öffnungstagen der noch jungen Saison kamen bereits 467 Besucher in den Park, so ihr Bericht. Allein die ersten beiden Sonntage seien mit 192 beziehungsweise 161 Gästen gut besucht gewesen. Der Andrang habe zur Folge, dass der Schiefer nächsten Monat gewechselt wird, also früher als geplant, damit den Besuchern neue Fossilien zur Entdeckung bereit stehen.

Karlheinz Scheiffele blickte zunächst auf die vergangene Saison zurück, in der sich der Park mehrfach als Veranstaltungsort präsentierte. Die Saison startete am 20. März mit dem Fossilientag. Aufgrund der guten Resonanz soll dieser künftig jährlich den Saisonauftakt bilden. Zu den großen Höhepunkten zählte er das Elements-Festival im Juni, als laut Scheiffele "das SchieferErlebnis erstmals zeigen konnte, was an Großveranstaltungen möglich ist".

In diesem Jahr wird das "Elements" zweitägig stattfinden, zusätzlich soll es eine Gelegenheit zum Camping geben. Dabei orientieren sich die Veranstalter am Konzept des Bang-Your-Head-Festivals, bei dem das Zelten stets weitgehend friedlich und reibungslos ablaufen.

Außerdem werden einige Großveranstaltungen von 2015 in dieser Saison eine Neuauflage erfahren: Nachdem der "Sommer-Nacht-Traum" mit Christina Stürmer rund 1000 Besucher angelockt hatte, werden am 26. und 27. August unter anderem "Glasperlenspiel" auf der Bühne stehen. Wie 2015 soll auch am ersten Juliwochenende 2016 wird ein zweitägiges Sommer-Open-Air stattfinden. Bisher bestätigt ist die Band "Luxuslärm". Regionale Musiker sollen das Programm abrunden.

Nachdem das Wetter im vergangenen Jahr dem Open- Air-Kino einen Strich durch die Rechnung machte, hoffen die Veranstalter bei der diesjährigen Auflage am 3. und 4. Juni auf bessere äußere Bedingungen. Die Filme stehen noch nicht fest, sollen jedoch alle Altersgruppen ansprechen.

Es sind auch einige kleinere Veranstaltungen geplant: Der Geopark-Aktionstag soll erneut stattfinden, ein Pfeil- und Bogenschießen für Jedermann sei ebenso geplant wie Schau-Imkern und die Schulabschluss-Soiree verschiedener Schülerbands. Je nach Wetterlage wird der Park bis zu den Herbstferien täglich geöffnet sein.

Karlheinz Scheiffele und Sandra Strähler wiesen darauf hin, dass der Park auch in den Nachbarkreisen als attraktives Ausflugsziel beworben wird. Zudem sei die Webpräsenz bereits überarbeitet worden. Außerdem würden Kontakte zu Schulen, Jugendherbergen, Pensionen und Campingplätzen geknüpft, um Besucher anzulocken. Auch auf verschiedenen Messen ist das SchieferErlebnis und präsentiert damit auch die Region Zollern-Alb.