Der Pfarrsaal in Dormettingen ist ab heute geschlossen. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrsaal: Kirchengemeinderat: Beschluss fällt nicht leicht

Dormettingen. Aufgrund neuer Auflagen zur Weiternutzung des Pfarrsaals, hat sich der Kirchengemeinderat Dormettingen durchgerungen, diesen ab heute, Freitag, zu schließen.

Der aufwendige Maßnahmenkatalog des beauftragten Ingenieurbüros sah nach Darstellung des Gremiums kostenintensive Beobachtungsintervalle zur Überprüfung des Mauerwerks aufgrund der schadhaften Statik vor.

Da der Pfarrsaal unter Denkmalschutz steht, wäre eine Renovierung mit geschätzten Kosten von mehr als 700 000 Euro unwirtschaftlich und für die Kirchengemeinde schlicht nicht machbar, heißt es. Die einjährige Ausschreibungsfrist zum eventuellen Verkauf des Gebäudes im Denkmalamtsanzeiger läuft im November ab. Danach wird beim Denkmalamt ein Antrag auf Abriss des Gebäudes gestellt.

Der Pfarrsaal wurde von mehreren Gruppen der Gemeinde genutzt. "Die Entscheidung zur sofortigen Schließung fiel dem Gremium sehr schwer, war aber nicht vermeidbar und musste zur Vermeidung von Haftungsrisiken vorgezogen werden."

Weil die Kirchengemeinde aber eine solche Begegnungsstätte benötigt, werde mit Hochdruck an den Planungen für den Umbau des Pfarrhauses gearbeitet. Froh sei man darüber, dass die Gemeinde Unterstützung signalisiert habe. Sie will in der Zwischenzeit geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.