Helfer für SchieferErlebnis-Festwochenende gesucht / Rund 10 000 Gäste beim Tag der offenen Tür erwartet

Von Bernd Visel Dormettingen. Das wird ein Festwochenende, wie es Dormettingen wohl noch nie erlebt hat: Bis zu 10 000 Besucher erwartet Bürgermeister Anton Müller beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 6. Juli, zur Eröffnung des SchieferErlebnisses. "Mit viel Herzblut wurde zusammen mit der Firma Holcim ein tolles Programm für dieses historische Wochenende erstellt", betont Müller. So sind am ersten Festtag, am Samstag, 5. Juli, alle Dormettinger, die vor dem 1. Januar 2000 geboren sind, ab 18 Uhr als Gäste aufs Gelände eingeladen. Dazu kommen zahlreiche Ehrengäste.

Am Sonntag, so Müller, werden bis zu 10 000 Besucher erwartet – vorausgesetzt, das Wetter macht mit. "An diesem Tag werden wir Dormettinger eindrücklich unter Beweis stellen, was eine kleine Gemeinde mit einer intakten Dorfgemeinschaft leisten kann." Es seien aber zahlreiche Helfer nötig, um diese Mammutaufgabe zu bewältigen. Müller ist sich aber sicher: "Zusammen schaffen wird das." Ganz bewusst würden die Helfer nicht als Vereinsvertreter, sondern als Teil der "guten Dorfgemeinschaft" gesucht.

Der Tag der offenen Tür beginnt um 9.30 Uhr, Ende ist um 18 Uhr. Unter anderem sieht das Programm den baden-württembergischen DRK-Feldkoch-Wettbewerb vor, an dem sieben Teams mit ihren Feldküchen teilnehmen. Deren Gerichte werden von einer Jury bewertet und können von den Besuchern verkostet werden. So sind unter anderem die Verpflegungsgruppe Hochschwarzwald und das DRK Eppingen dabei. Geboten werden etwa Tafelspitz mit Bratkartoffeln sowie Ratatouille im Reisring.

Mit dem Aufbau des Festzelts, das beim Amphitheater aufgestellt wird, wird am Samstag, 28. Juni, begonnen. Allein dazu sind 30 Personen nötig. Am Sonntag sind laut Plan rund 180 Helfer in zwei Schichten im Einsatz – in der Küche, an der Getränkeausgabe, an der Kasse sowie bei Fahr- und Bringdiensten. Neben dem Festzelt werden auf dem Gelände kleinere Pagodenzelte aufgestellt, in denen sich auch die Sponsoren präsentieren. Das Restaurant "Am Schiefersee", das Sabine Merkt-Meinarzt betreibt, bleibt am Eröffnungswochenende geschlossen.

In der Zwischenzeit gehen die Restarbeiten mit Hochdruck weiter. "Wir liegen im Plan", sagt Müller. Auf dem Gelände sind zahlreiche Bäume gepflanzt worden. Die Beleuchtung ist installiert, der Schiefersee geflutet. Das Freilicht-Theater, das mehr als 300 Personen fassen wird, ist ebenfalls fast fertiggestellt, und auch im Eingangsgebäude sind die Handwerker tätig.