Der Spielplatz bei der Grundschule in Dormettingen: Eine Elterninitiative will diesen attraktiver gestalten. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Bürgermeister Müller erfreut über Initiative / Gemeinde stellt 30 000 Euro zur Verfügung

Der Spielplatz an der Grundschule in Dormettingen wird neu gestaltet. Eine Elterninitiative hat Großes vor und nun erste Pläne für das Projekt vorgestellt.

Dormettingen. Beim zweiten Treffen der Initiative im Rathaus waren 13 engagierte Eltern dabei. "Das ist eine tolle Geschichte", sagt Bürgermeister Anton Müller, der sich "über jede Initiative freut, die sich für etwas in der Gemeinde und nicht gegen etwas einsetzt". Seit dem ersten Treffen seien weitere Bürger dazugekommen. "Erfreulich ist vor allem, dass darunter auch Leute sind, die erst kürzlich nach Dormettingen gezogen sind und sich auch gleich in der Dorfgemeinschaft einbringen wollen."

Der Arbeitskreis will den bestehenden Spielplatz bei der Schule aufwerten. Aus seiner Mitte hat sich eine Planungsgruppe mit vier Mitgliedern gegründet, die im Rathaus ihre Planungen öffentlich vorgestellt hat.

Die Initiative will den Spielplatz, derzeit gibt es dort eine Wippe, eine Schaukel, ein Klettergerüst und ein Sandkasten, umgestalten und in zwei Bereiche aufteilen – in einen für jüngere und einen für ältere Kinder. Geplant ist, ein Bodentrampolin und eine Seilbahn zu installieren, außerdem sollen laut Müller weitere Klettermöglichkeiten dazukommen. "Den Leuten ist bewusst, da noch einiges auf sie zukommen wird und sie viele Stunden ihrer Freizeit für das Projekt opfern müssen", sagt der Bürgermeister: "Das ist sehr bemerkenswert. Aber die Eltern haben viel Spaß dabei und gehen mit Elan an die Sache."

Bis zu einem weiteren Treffen der Gruppe sollen die Planungen ausgefeilt und das Projekt mit dem TÜV abgesprochen werden. Laut Müller soll noch in diesem Jahr der engere Bereich des Spielplatzes gestaltet werden, wenn’s gut laufe, könne auch schon mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden. Die Gemeinde stellt insgesamt 30 000 Euro für Material und Gerätschaften zur Verfügung; 10 000 Euro wurden im Vorjahr finanziert, im diesjährigen Haushalt sind dafür 20 000 Euro eingestellt.

Der Standort des Spielplatzes bei der Schule, die ebenfalls ins Projekt eingebunden werden soll, sei ideal, bekennt Müller. Dies sehe auch der Gemeinderat so: "Er liegt zentral und nicht direkt in einem Wohngebiet. Das Gelände ist groß, und es gibt viele Parkmöglichkeiten." Zudem sei das Areal von überallher in der Gemeinde gut zu erreichen. Das zeige sich daran, dass sich auch Eltern aus dem Neubaugebiet einbringen.

Die Elterninitiative wird sich und ihre Spielplatz-Planungen beim Kommunalpolitischen Stammtisch am Donnerstag, 16. Februar, im Gasthaus Engel vorstellen. Der Gemeinderat lässt sich dann in seiner Sitzung am 30. März über das Projekt aus erster Hand informieren.

Start für die Umsetzung des Spielplatzes soll laut Anton Müller beim Dormettinger "Umwelttag" am Samstag, 29. April, sein. An diesem Tag findet auch die Gemeindeputzete und anderes mehr statt.