Im Dormettinger SchieferErlebnis stehen in diesem Jahr einige Großveranstaltungen an / Zufahrt wird ausgebaut

Von Bernd Visel

Dormettingen. Große Ereignisse stehen im SchieferErlebnis in Dormettingen an. Höhepunkt wird das "Elements"-Festival am 13. Juni sein, zu dem an die 5000 Besucher kommen sollen.

Die Marketingbeauftragte Sandra Strähler informierte in der Sitzung des Gemeinderats am Dienstag darüber, was im Schieferpark geplant sei. "Da gibt es einige Höhepunkts", ist sich Bürgermeister Anton Müller sicher. Das Festival "Elements" wird von Dirk Bamberger, Inhaber der TOP 10-Diskotheken, mitveranstaltet. Dazu werden rund 5000 Besucher erwartet. Der Schieferpark ist für den normalen Betrieb geschlossen. Mehr als 20 DJs und Live-Acts sollen auf zwei Bühnen für Unterhaltung sorgen. Geboten werden Techno, EDM, Tech-House und Electro.

Ein Open-Air-Kino ist für Freitag und Samstag, 29. und 30. Mai, geplant. Am Sonntag, 7. Juni, wird mit dem "Geopark-Fest" eine weitere Großveranstaltung im SchieferErlebnis stattfinden, zu der 3000 Besucher erwartet werden. Alle 20 Geopark-Infostellen der Schwäbischen Alb werden sich präsentieren. Eine weitere Veranstaltung mit der Jugendmusikschule findet am Samstag, 27. Juni, statt. Und am Freitag und Samstag, 3. und 4. Juli, soll im Park das "Sommer-Open-Air" stattfinden. Zielgruppe sind Familien. An einem Abend wird die Band "Stecher" auftreten.

Auch neben diesen Großveranstaltungen sei das SchieferErlebnis gut gebucht, sagte Strähler. Es gebe Führungen, Firmenpräsentationen und Besuche von Vereinen. Zudem sei das Umweltmobil "Donnerkeil" öfter dort anzutreffen, und es gebe hin und wieder Schau-Imkern. Der Bezirksimkerverein Schömberg werde beim Park einen Bienenstand aufbauen.

Die Firma Holcim baut die Park-Zufahrt ab der Kreisstraße im Frühjahr aus. Diese soll mit einer festen Decke versehen werden. Der Gemeinderat hat die Verlegung von Leerrohren und die Erstellung der Lampenfundamente für 9500 Euro vergeben. Müller teilte mit, dass der LEADER-Zuschuss II in Höhe von 302 000 Euro ausbezahlt worden sei.

u Der Betrieb im SchieferPark beginnt am 15. März. Der Veranstaltungskalender ist demnächst auf der Homepage www.schiefererlebnis.de einzusehen.