Klotzmesserball in Dormettingen mit Bauchtanz und Akrobatik

Von Saskia Scherer Dormettingen. Närrisch ging es zu am Fasnetssonntag beim Klotzmesserball der Dormettinger Narrenzunft "Rutsch nom".

Nach dem Einmarsch mit dem Musikverein, dem Narrenrat und den "20ern" übernahm Arno Diller die Begrüßung des närrischen Volks. Anschließend spielte der Musikverein zu einer Stimmungsrunde auf.

Dann waren die "20er" mit ihrem Auftritt zum Thema "Bollywood" an der Reihe und zeigten ihr Können beim (Bauch-)Tanz und mit Akrobatik. "Nachtwächter" Michael Scherer kommentierte in seiner Büttenrede das Ortsgeschehen. Er sprach vom im Sommer geplanten "Fest aller Feste", wollte vom "LEADER-Zuschuss-Jäger" Bürgermeister Anton Müller allerdings wissen, was denn der Lohn für die Hilfe der Gemeinde sei. Auch der Umbau des Mühle-Areals beschäftigte ihn: Egal, ob Shopping-Mall, Wellnesstempel, Wirtschaft oder Senioren-WG – er wünschte sich "Hauptsach’ ebbes Schees".

Die "19er" zeigten bei ihrem Auftritt "Rüdiger reist mit den ›19ern‹ einmal um die Welt" den Maulwurf Rüdiger, dem der heimische Boden nicht mehr schmeckte. Deshalb probierte er etwa Pizzaboden in Italien. Die "Kusses Buba" standen ebenso auf der Bühne wie "zwei Omas" und der "Karle Klopfer".

Die letzjährigen "20er" zeigten einen "Musikantenstadel", die Tanzgruppe "United Girls" nahm das Publikum mit auf eine "Reise durch das Abend- und Morgenland".

Vor dem Finale, bei dem alle Akteure auf die Bühne kamen, marschierten die "19er" ein und präsentierten sich als "20er" des kommenden Jahres. Für die Musik sorgte die Gruppe "Albsound".