Auf der Facebook-Seite des Dormettinger SchieferErlebnis-Parks sind die sieben Gerichte aufgelistet, die es im Rahmen des DRK-Feldküchen-Kochwettbewerbs zu verkosten gibt. Das Publikum und eine Fachjury ermitteln den Sieger. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feldküchen-Wettbewerb bei Eröffnung des Erlebnisparks in Dormettingen / Sieben leckere Gerichte werden serviert

Von Bernd Visel Dormettingen. Das hört sich vielversprechend an: Gefüllte Ammoniten an Urzeitwürmern und Ölschiefer-Ragout mit Fossilienscheiben sind nur zwei von sieben Gerichten, die bei der Eröffnung des SchieferErlebnisses in Dormettingen am Sonntag, 6. Juli, angeboten werden.

Im Rahmen des Feldküchen-Kochwettbewerbs des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg sind sieben Kochgruppen dabei. Neben den Kochgruppen der DRK-Bereitschaft Ringingen und der DRK-Ortsgruppe Mössingen-Ofterdingen werden die DRK-Verpflegungsgruppe Hochschwarzwald, das DRK Weil der Stadt sowie das Team des DRK-Ortsvereins Eppingen dabei sein. Für internationales Flair sorgen die Feldküche der österreichischen DRK-Bezirksstelle Gänserndorf, die mit Ölschiefer-Ragout aufwartet, und eine Gruppe aus Eriwan/Armenien, die den Besuchern beim Eröffnungsfest Huso Tun (Lamm mit Kartoffel und Tomaten) anbieten wird. Das Publikum und eine Fachjury ermitteln den Sieger.

Als weitere kulinarische Köstlichkeiten aus der Feldküche stehen Schiefer-Teller, Ratatouille im Reisring, Gefüllte Schweinewickel, Gefüllte Ammoniten sowie Heubraten auf dem Speiseplan. Wie es auf der Facebook-Seite "Schiefererlebnis Dormettingen" heißt, sind die Angebote aus den Feldküchen begrenzt. Und weiter: "Wer sichergehen will, dass er sein Lieblingsgericht auch erhält, kann die Bons dafür im Vorverkauf erhalten." Dadurch würden auch eventuelle Wartezeiten an den Kassen entfallen. Wer Bons vorab erwerben möchte, kann sich per E-Mail info@schiefererlebnis.de melden.

Aber nicht nur der Kochwettbewerb ist am Eröffnungssonntag geplant. Bei schönem Wetter rechnen die Veranstalter mit bis zu 10 000 Besuchern. Beginn des Festprogramms ist um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Amphitheater. Zwischen 11.30 und 14.30 Uhr findet der Feldküchenwettbewerb statt, von 11 bis 18 Uhr spielen die Musikvereine Dotternhausen und Ratshausen. Auch das Virus-Sextett unterhält die Besucher. Das Festprogramm sieht zudem zahlreiche Aktionen für Kinder wie einen Luftballon-Wettbewerb und Fossilien-Klopfen vor. Die Bewirtung der Besucher erfolgt durch die Dormettinger Vereine.

Am Samstag, 5. Juli, findet, wie berichtet, die offizielle Eröffnung des Schieferparks für rund 1000 geladene Gäste statt. Es sprechen der Stuttgarter Verkehrsminister Winfried Hermann und Landtagspräsident Guido Wolf.

Um die zweitägige Mammutveranstaltung reibungslos über die Bühne zu bringen, sind mehr als 200 Helfer nötig. Dormettingens Bürgermeister Anton Müller betont, "dass es gar kein Problem gewesen war, diese zu finden. Es ist toll, wie sich die Dormettinger Bürger dabei engagieren." So seien allein am Festsonntag an die 190 Personen im Einsatz.

Und auch bei den Bauarbeiten werde es eine "Punktlandung" geben, freut sich Müller. Derzeit werden im Eingangsgebäude noch die letzten Arbeiten erledigt. Am Montag soll die Küche im Restaurant abgenommen werden, das Sabine Merkt-Meinarzt aus Dotternhausen leiten wird. Zudem wird in diesen Tagen dann noch der Endbelag der Wege eingebaut und der Zaun rund um das Gelände fertiggestellt. Anton Müller: "Bis zur Eröffnung ist alles erledigt."