Start zur neuen Schlichem-Tour: Symbolisch wird ein rotes Band durchtrennt. Foto: Breisinger

Ausgeschilderte Strecke wird am Aktionstag "Wasser aktiv" offiziell eingeweiht. Start und Ziel in Dormettingen.

Dormettingen - Sechs neue Radtouren hat die Zollernalb-Touristinfo mit Kartenausschnitt, Routenverlauf, Höhenprofil und Wegbeschreibung in einer Radbroschüre zusammengefasst. Eine davon – die Schiefer-Tour – ist am Aktionstag "Wasser aktiv" eingeweiht worden.

Die Touren sind sehr unterschiedlich. Neben der 44 Kilometer langen Rosentour zwischen Haigerloch und Rosenfeld, der für Familien geeigneten Kornbühltour beim Kornbühl, der Zollerntour rund um die Burg Hohenzollern, der mit schwierigen Anstiegen gespickten Hochalbtour rund um Meßstetten, der Schlichtemtal-Tour durchs Obere Schlichemtal und der 59,8 Kilometer langen Mammut-Tour, bei der es gilt, 780 Höhenmeter zu überwinden, und die damit ihrem Namen alle Ehre macht, ist die am Sonntag eingeweihte Schiefer-Tour sicherlich attraktiv.

"Ich glaube, dass es uns gut gelungen ist, die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten in der Region auf dieser Strecke räumlich abzudecken und sie in der Broschüre aufzuarbeiten", sagte Landrat Günther-Martin Pauli.

Anderthalb Stunden für 17,3-Kilometer-Tour

Die 17,3 Kilometer lange Tour mit einem Höhenunterschied von 190 Metern ist mit einem stilisierten Ammoniten gekennzeichnet. Sie ist in etwa 1,5 Stunden zu bewältigen.

Die Tour beginnt am Parkplatz beim SchieferErlebnis in Dormettingen. Von dort geht es vorbei am Dormettinger Industriegebiet und am Gasthaus Wiesental, durch die Gemeinde Dautmergen über Täbingen nach Zimmern unter der Burg.

Steil bergauf geht es im Anschluss nach Schömberg in Richtung Stausee, an dem eine kleine oder auch größere Pause eingelegt werden kann. Neben dem Miniaturdorf, der Minigolf-Anlage und dem Bootsverleih gibt es dort allerhand zu unternehmen und zu entdecken. Weiter führt die Strecke über die Wallfahrtskirche Palmbühl und Dotternhausen zum Fossilienmuseum, das für Jung und Alt immer einen Besuch wert ist. Am Start- und Zielpunkt beim SchieferErlebnis kann man den Tag im Restaurant ausklingen lassen. Für die jungen Radfahrer gibt es dort auch einen Spiel- und Fossilienklopfplatz.

Zwölf der 17,3 Streckenkilometer führen über Asphalt, 3,8 Kilometer werden auf der Straße bewältigt, 1,5 Kilometer auf Schotterwegen.

Pedelecs machen den Anfang

Mit dem Durchschneiden eines symbolischen roten Bands durch Silke Schwenk, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft/Zollernalb Touristinfo, Landrat Günther-Martin Pauli, den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Hohenzollern-Balingen, Joachim Calmbach, sowie Ursula Teufel vom Schwäbische Alb Tourismusverband wurde die Schiefer-Tour offiziell eröffnet. Gleich im Anschluss begab sich eine Gruppe mit Schwenk, Calmbach und Begleitern der TG Schömberg auf Pedelecs der Firma Pro Activ auf den Weg. Kurze Zeit später folgten Radfahrer auf ihren eigenen Fahrrädern.

In den nächsten Jahren werde man weitere Touren beschildern, versprach Pauli.