Der Musikverein Dormettingen bereitet sich auf sein Jahreskonzert vor. Foto: Bertsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Musikverein tritt am Samstag auf

Dormettingen. Mit intensiver Probenarbeit bereitet sich der Musikverein derzeit auf sein Jahreskonzert am kommenden Samstag vor.

Bei diesem Konzert müssen die Musiker Abschied von ihrem Dirigenten Patrick Egge nehmen. Er wird im kommenden Jahr sein Referendariat an der Musikhochschule Trossingen beenden und mit seiner Frau Stefanie nach Langenau bei Ulm ziehen.

Im Februar 2013 trat der gebürtige Augsburger im Alter 26 Jahren die Nachfolge von Joachim Mager an. Als Musikstudent für Schulmusik der Musikhochschule Trossingen belegte er auch Kurse im Fach Blasorchesterleitung.

So war es für Egge eine spannende Herausforderung und ideale Ergänzung zum Studium, ein so hochklassiges und homogenes Orchester wie das in Dormettingen zu übernehmen.

Auch mit eigenen Kompositionen bereichert er die Konzerte des Musikvereins, unvergessen die Schieferpark-Suite aus dem Jahr 2014, die er eigens zur Eröffnung des Dormettinger Schiefererlebnisparks komponierte. Im Mai 2015 siegte er beim Kompositionswettbewerb des Landes mit seinem Werk "Foggy Islands".

Im August 2016 heiratete Egge seine langjährige Freundin Stefanie Kaufmann, die inzwischen die Leitung des Dormettinger Kirchenchors übernommen hatte.

Daher will der Musikverein gebührend Abschied nehmen und beim Jahreskonzert nochmals die Früchte der Zusammenarbeit präsentieren. Egges Wunsch entsprechend steht das Konzert unter dem Motto "Rock und Pop". Eröffnet wird der Abend von der Jugendkapelle unter Leitung von Caroline Brenner. Dann folgt der Männergesangverein Sängerlust Sulzbach unter der Leitung von Linus Witz. Nach einer kurzen Pause wird der Musikverein mit dem Bozner Bergsteiger-Marsch den Konzertabend fortsetzen.

Mit Egges aktueller Komposition "Rockin’ Concert" wird nochmals eine Uraufführung stattfinden. Mit "Rocky Highlights", den Filmmelodien zu Sylvester Stallones Kinoerfolgen und "Santana – a Portrait" geht es weiter. Mit dem "Mission Impossible Theme" und "Eloise" von Paul Ryan geht es dann dem Schlussmarsch "Jubelklänge" entgegen.

Einlass ist ab 18 Uhr, um 19 Uhr ist Konzertbeginn.