"Bauer sucht Frau": beim Zunftball in Dormettingen eine ganz heiße Nummer. Fotos: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Viele Lacher beim Ball der Zunft "Rutsch nom" / Klotzmesser feiern 30-jähriges Bestehen

30 Jahre Narrenzunft "Rutsch nom" – das war für die Dormettinger Klotzmesser ein besonderer Anlass. Der wurde beim bunten Abend gebührend gefeiert – bei einem spritzigen Cocktail von närrischen Darbietungen.

Dormettingen. In der närrisch geschmückten Mehrzweckhalle ließen es sich viele fantasievoll gekleidete Narren nicht nehmen, das Jubiläumsprogramm zu genießen. "Narrenvater" Arno Diller begrüßte die Besucher. Die Mexikaner, die 20er, 19er sowie der Narrenrat eröffneten den schwungvollen Abend mit einer bunten Polonaise auf die Bühne.

Beim Programm ging es Schlag auf Schlag – ob Tänze, Sketche oder Kinngesichter: Es war für jeden etwas dabei, und die Lachmuskeln wurden stark beansprucht. Die 19er erfreuten mit ihrem Beitrag "Bauer sucht Frau" mit viel Witz und Liebe zum Detail.

Bürgermeister Anton Müller hatte an diesem Abend einiges zu tun: Die Bürgermeisterwahl in Dormettingen steht vor der Tür, und die aussichtsreichen Gegen-Kandidaten wurden von den Wolpertingern vorgestellt. Da durfte neben Anton Hofreiter (Gerald Weckenmann) von den Grünen auch Donald Trump (Günter Bertsch) nicht fehlen. Auch eine weibliche Kandidatin aus der Nachbargemeinde (Rolf Weckenmann) wollte unbedingt Bürgermeisterin werden.

Mit Wahlversprechen wie Autobahnen für die lärmgeplagten Dormettinger, Umgestaltung der Mehrzweckhalle in ein Schwimmbad und Bau einer Schutzmauer zum benachbarten Dorf wollten die Kandidaten die Wähler ködern. Da hatte der noch amtierende Rathauschef alle Hände voll zu tun, die schlagenden Wahlargumente der Gegen-Kandidaten zu entschärfen. Auch als charmanter Romeo machte Müller eine gute Figur auf der Bühne und verteidigte seine Julia tatkräftig mit Herz und Hand.