Neue Vorstandsmitglieder sind in der Hauptversammlung der Narrenzunft Dormettingen gewählt worden. Zudem wurden verdiente Hästräger geehrt. Foto: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft Dormettingen ehrt bei Versammlung langjährige und verdiente Hästräger

Von Marlies Jenter Dormettingen. Arno Diller vom Vorstandsteam der Narrenzunft "Rutsch nom" aus Dormettingen hat bei der Hauptversammlung auf das Hauptproblem der Zunft hingewiesen – die Gewinnung von neuen Mitgliedern beziehungsweise Mitarbeitern bei der Fasnet, denn: "Die Zunft kann nicht alleine Fasnet machen, da ist die Bevölkerung massiv mitgefordert."

Fasnet am Schmotzigen mit Rathausbefreiung und Party bis zur Fasnetsbegrabung am Dienstag, Allebärfest mit Gewerbeschau und der Ausflug seien nur einige Termine der Zunft, die das Narren-Jahr prägten. Die diesjährige Fasnet bezeichnete er als vollen Erfolg, obwohl der Brauchtumsabend nicht stattgefunden habe.

Am 26. April findet in Dormettingen die Arbeitstagung des Narrenfreundschaftsrings statt, sagte Diller. Die Ausrichtung dieser Veranstaltung habe die Zunft in Zusammenarbeit mit der Firma Holcim übernommen. In seinen Dank für die aktiven Vereinsmitglieder und Helfer bezog er auch die "20er" mit ein, die das Fasnetsgeschehen mit originellen Beiträgen beim Umzug und bunten Abend bereichern würden. Schriftführerin Ursula Krauth erläuterte noch einmal die Veranstaltungen und Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahrs. Kassierer Clemens Bertsch wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Auf Antrag von Bürgermeister Anton Müller wurde er von der Versammlung entlastet.

Wiedergewählt wurden Ottmar Wendt und Bernd Pfaff vom Vorstandsteam, Kassierer Clemens Bertsch, die Narrenrätin Verena Renner und Schriftführerin Ursula Krauth. Die Kassenprüfer Egon Hoch und Eugen Uttenweiler stellten ihre Ämter zur Verfügung. Sie wurden mit Urkunden bedacht. Kassenprüfer ist nun Klaus Edelmann.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Jürgen und Edith Graf, Simone Keck, Robin Prowasnik, Stefanie Schönfels und Elena Weckenmann geehrt. Jutta Weckenmann und Patrick Weckenmann wurden für elf Jahre Teilnahme an den Brauchtumsvorführungen und Umzügen geehrt. Egon Hoch und Rudolf Beck, die den Unimog fahren, erhielten Präsente.

Klaus Edelmann, Vertreter des Narrenfreundschaftsrings, überbrachte die Grüße des Rings und dankte der Zunft für die Organisation der Arbeitstagung. Zum Schluss der Veranstaltung gab es einen Film über die diesjährige Fasnet zu sehen.