Die Comedians Nikolaus König und Wolfgang Winterhalder begeistern als Bauern aus dem Schwarzwald. Foto: Jenter Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolaus König und Wolfgang Winterhalder sind "Bure zum Alange"

Dormettingen (jen). Etwas verspätet traf das Comedy-Duo in Dormettingen ein. Der Sprecher des Vereins KulturErlebnis Dormettingen, Wolfgang Kiene, begrüßte die zahlreichen Gäste im Pfarrsaal. Er versprach Musik und Kabarett vom Feinsten, und er versprach nicht zu viel.

Nikolaus König und Wolfgang Winterhalder, alias Herr Schwaderlappa, strapazierten die Lachmuskeln des Publikums aufs Höchste mit dem Stück "Bure zum Alange". Zwei echte Schwarzwälder Bauern waren abseits der Comedy-Autobahn auf eigenem Feldweg unterwegs – trocken, hintergründig und mit einem guten Schuss Selbstironie.

Von Ferien auf dem Bauernhof über Heuernte, Nahwärmekonzept und Güllefahrten erzählten die beiden Comedians, alles im urigen Dialekt der Schwarzwaldregion. Mit Gitarre und "Quetsche" unterhielt das Duo beim "Gülle-Rap" das Publikum und fast kein Auge blieb trocken. Das Duo war ständig bemüht, zusammen, mit dem Publikum neue Wortschöpfungen zu kreieren, alles in Mundart pur: Dialektpflege in höchster Vollendung, ein Genuss für die Anwesenden!

Nikolaus König ist außer Landwirt und Comedian auch Darsteller in der Schwarzwaldserie "Die Fallers". Der "Fallerhof" ist im Besitz seiner Familie. Das Team vom Kulturkreis bewirtete die Gäste mit Köstlichkeiten.