Foto: Frank Engelhardt

Freunde der härteren Töne kommen am Samstagabend in Dormettingen auf ihre Kosten.

Dormettingen - Perfektes Open-Air-Wetter, klasse Bands und tolle Stimmung im schmucken Ambiente des SchieferErlebnis – so fällt der positive Teil des Fazits von Festival-Macher Oliver Gut aus.

Doch trotz idealer Rahmenbedingungen kamen zum "Summer Night Dream" am Samstag nur an die 550 Besucher. Bei "Glasperlenspiel" am Tag zuvor waren es gut 900 gewesen. "Schade, dass nicht noch mehr Musikfans den Weg zu uns gefunden haben", so Gut.

Eine leichte Brise sorgt am Samstag nur kurz für Abkühlung im Dormettinger SchieferErlebnis. Die Formation Ela lässt sich von den hochsommerlichen Temperaturen nicht bremsen, gibt am frühen Abend schon so richtig Gas. Vor der Bühne gehen die Rockfans tapfer mit, nur wenige machen es sich im Halbrund des Amphitheaters gemütlich – im krassen Gegensatz zum Vorabend, als erst beim Headliner die Reihen vor der Bühne dichter wurden.

Rock- und Metal-Fans sind eben hart im Nehmen, außerdem sind die meisten erfahrene Festivalgänger. Das merkt man: Ausgelassene Stimmung von Beginn an, hie und da wird gefachsimpelt, locker mit der Musik mitgegroovt.

Mit Human Zoo kommt dann auch noch eine Gruppe, die seit Jahren den Namen Balingen in die Musikwelt hinausträgt. Für Sänger Thomas Seeburger ist es ein doppeltes Heimspiel. "Das ist schon geil, wenn man von Zuhause bis auf die Bühne gerade einmal zwei Minuten benötigt", merkt der Frontmann an und steht zu seinem Heimatort Dormettingen.

Die Jungs wissen auch, was ihre Fans wollen, servieren einen Cocktail aus altbekannten Songs und neuen Liedern ihrer aktuellen Scheibe. Rock vom Feinsten mit einem kräftigen Schuss Saxofon-Sound – lecker.

Nicht lange bitten lässt sich danach auch Battle Beast. Die Formation dürfte vielen Musikfreunden noch bestens vom diesjährigen "Bang Your Head" in Erinnerung sein, wo die finnische Heavy-Metal-Formation einen der Glanzpunkte setzte. Und auch in Dormettingen drücken Sängerin Noora Louhimo und ihre Jungs mächtig auf die Tube, animieren das Publikum, das die Aufforderung gerne annimmt.

Hatte Battle Beast bereits Headliner-Qualitäten, so setzen Axxis noch eins oben drauf. Seit fast drei Jahrzehnten spielt und witzelt sich Sänger Bernhard Weiß durch die Hardrock-Szene. Die Fanbase der Dortmunder Formation ist beeindruckend – auch am Samstag dürfen die Veranstalter so manchen Gast aus dem Ausland begrüßen. "Es ist schon toll, woher die Fans alle sind. Die ersten Anfragen, als das Billing bekannt wurde, kamen tatsächlich aus Hamburg und München", so Oliver Gut.

Der redselige Axxis-Sänger spart auch nicht mit Lob: "Balingen ist ja schon geil, aber das hier...!" Zuviel quasseln wolle er aber nicht, denn er wisse ja, dass bereits um 23 Uhr Schluss sei, meint Weiß und stimmt die nächste Hymne an.