Die Macher des "Elements"-Festivals sitzen vor einem großen Veranstaltungsplakat und freuen sich auf die Premiere im Dormettinger Schieferpark: TOP 10-Chef Dirk Bamberger (rechts) sowie Maurizio Mammato, Björn Freyberger und Sabrina Geiger (von links). Foto: Visel

Bei Veranstaltung im SchieferErlebnis werden am 13. Juni 5000 Besucher erwartet. Satte Sounds auf drei Bühnen.

Dormettingen/Balingen - Da wird es ordentlich was auf die Ohren geben: 45 DJs sorgen beim "Elements"-Festival am Samstag, 13. Juni, im Dormettinger Schiefer-Erlebnis-Park für satte Sounds auf drei Bühnen. Die Festivalmacher vom Balinger TOP 10 erwarten zu dem Spektakel rund 5000 Musikfans.

"Mit diesem Electronic-Music-Festival gehen wir ganz neue Wege", sagt TOP 10-Chef Dirk Bamberger. Zielgruppe seien junge Leute im Alter von 16 bis 26 Jahren aus dem Bereich zwischen Bodensee und Stuttgart, Ulm und Freiburg. Man wolle künftig mehr im "Outdoor-Bereich" Fuß fassen, der momentan boome. Dazu sei mit der "Happyland GmbH" eine neue Firma gegründet worden, losgelöst vom Diskothekengeschäft. Und Dirk Bamberger, Eventmanager Maurizio Mammato sowie Björn Freyberg und Sabrina Geiger vom "Elements"-Team haben in der Tat Großes vor. Unter den 45 DJs, die auf drei Bühnen ihre Scheiben auflegen, sind bekannte Stars wie "Lost Frequencies", "Claptone", Felix Kröcher und "Format:B".

Das Festival solle ein "tolles Sommerfeeling" vermitteln. "Die Leute sollen sich einfach wohlfühlen und eine schöne Zeit haben", sagt Bamberger. Dazu werde das gesamte Gelände illuminiert. Viele bunte Fahnen wehen im Wind, überdimensionale Luftballons steigen auf und werden abends beleuchtet.

"Lasst Euren Gefühlen freien Lauf, genießt den Sommer", so das Motto des Events, das, wenn es gut ankommt, wiederholt und in den kommenden Jahren ausgebaut werden soll. Bamberger denkt daran, das Ganze auf zwei Tage auszudehnen und eventuell einen Campingbereich einzurichten. Überhaupt: "Das SchieferErlebnis mit dem Amphitheater, dem großen Festplatz und seiner Topografie ist das ideale Gelände für eine solche Veranstaltung."

Um die Großveranstaltung zu stemmen, sind viele Helfer nötig. Allein an die 70 Leute sind in den Bereichen Logistik, Theke und Kasse eingesetzt. Dazu kommen erfahrene Helfer vom "Bang-Your- Head"-Team, die für die Technik zuständig sind.

Drei Bühnen wird es geben: Die "Mainstage" wird gegenüber dem Amphitheater stehen – dort treten die großen Nummern auf, die "EDM-Stage" ist direkt am See platziert, und die "Talent-Stage" erwartet die Besucher direkt am Eingangsbereich. Auf dieser Bühne werden 13 Nachwuchs-DJs, die in einem Wettbewerb ausgesucht wurden, auflegen. Sie kommen aus der Region, aber auch aus München und Frankfurt. Auf der "EDM-Stage" sorgen unter anderem Niels van Gogh, DBN und Jan Leyk mit Electro für "Partystimmung mit Karacho", so Björn Freyberg.

Auf der Hauptbühne gibt es Deep House und Tech-House. Dort agieren 14 DJs, darunter der Belgier "Lost Frequencies", der mit seinem Hit "Are You With Me" in sieben Ländern auf Platz eins der Charts war.

Auf dem Festivalgelände verteilt sind Zelte und Stände, der Gastronomiebereich ist im Bereich des Festplatzes und der Hauptbühne angeordnet. Dort befindet sich auch der VIP-Bereich.

Das Restaurant ist für die Besucher geschlossen, dort werden die Künstler verpflegt.

Das Festival öffnet um 10 Uhr. Musik gibt es bis 23 Uhr, der Aufenthalt auf dem Gelände ist dann noch bis 24 Uhr möglich.

Tickets: Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Volks- und Raiffeisenbanken im Zollernalbkreis, in den Geschäftsstellen des Schwarzwälder Boten sowie online unter www.ticket script.com und www.ele mentsfestival.de für 32,90 Euro. VIP-Tickets kosten 89,90 Euro. Es gibt eine Tageskasse. Einlass ist ab 16 Jahren.