Gemeinderat Dormettingen berät Haushaltsplan 2015 / Abbruch der Mühle geplant / Keine weiteren Schulden

Dormettingen (bv). Einige große Investitionsmaßnahmen beinhaltet der Haushaltsplan 2015 der Gemeinde Dormettingen, den Bürgermeister Anton Müller in der Sitzung des Gemeinderats vorgestellt hat.

Das Gremium hatte sich aber schon in einer Klausurtagung intensiv mit dem Zahlrenwerk befasst. Die damals geäußerten Anregungen sind nun in den Plan mit eingearbeitet worden.

Der Haushalt hat ein Volumen von 3,73 Millionen Euro. Auf den Verwaltungshaushalt entfallen 2,93 Millionen, auf den Vermögenshaushalt 800 000 Euro. Die Verwaltung geht von einer Zuführungsrate von rund 394 000 Euro aus, der Rücklage sollen 46 000 Euro zugeführt werden. Schulden werden in diesem Jahr keine aufgenommen. Der Schuldenstand der Gemeinde Dormettingen beläuft sich derzeit auf 200 000 Euro.

Wie Müller ausführte, habe Dormettingen den Einbruch bei der Gewerbesteuer im vergangenen Jahr verkraften müssen. Statt 600 000 seien nur 400 000 Euro eingenommen worden. Auch sei die Rücklage nahezu abgeschmolzen. In diesem Jahr stehe nun eine größere Nachzahlung an. So rechnet Müller mit einem Gewerbesteueraufkommen von 750 000 Euro: "Das ist ein positives Vorzeichen."

125 000 Euro stehen in diesem Jahr für die Außensanierung der Mehrzweckhalle bereit. Für den Ausgleichstock ist eine Förderung mit 75 000 Euro beantragt. Weitere 3000 Euro sind für eine Akustik-Planung in der Halle eingeplant. Ein Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr ist mit 50 000 Euro veranschlagt. Die Wasserleitung in der Bruckstraße kostet 160 000 Euro, für den Erwerb von Gebäuden und Grundstücken innerorts sind 120 000 Euro verschlagt. Der Abbruch des Mühle-Gebäudes kostet 60 000 Euro. In diesem Zusammenhang gab Müller bekannt, dass das Gremium bereits den Verkauf von verschiedenen Maschinen und Gerätschaften aus der Mühle beschlossen habe.

Weiter sind für das Gastronomiegebäude im SchieferErlebnis noch 35 000 Euro nachzufinanzieren. Leerrohre und Lampenfundamente entlang der Zufahrtstraße kosten 9500 Euro. Weitere Mittel sind für den neuen Fußweg im Neubaugebiet Bruck sowie für die Entwässerung im Bereich Birken-/Raiffeisenstraße vorgesehen. Wie Müller mitteilte, soll für 7000 Euro auch die Sicherheitsbeleuchtung in der Mehrzweckhalle noch vor der Fasnet auf Vordermann gebracht werden.

Der Haushaltsplan 2015 soll in der Sitzung des Gemeinderats am 3. März verabschiedet werden.