Zwei größere Projekte stehen mit dem Adventssingen und einer Konzertreise zu Ostern für den MGV an. Foto: Messmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein Allmendshofen informiert über die Möglichkeit für Gastsänger

Donaueschingen-Allmendshofen (me). Mitmachen bei den nächsten MGV-Highlights! Unter diesem Motto hatte der Männergesangverein Allmendshofen am Freitag zu einer Informationsveranstaltung ins Allmendshofer Rathaus eingeladen. Vorstandsmitglied Sascha Leutze konnte neben den Vereinsmitgliedern auch einige Gäste begrüßen, die sich von dem Angebot eines unverbindlichen Mitsingens anlocken ließen.

Der MGV mit seinen fünf Chören plant in nächster Zeit zwei größere Projekte, bei denen nicht nur die eigenen Sängerinnen und Sänger mitmachen sollen, sondern auch alle, die ohne Vereinsverpflichtung gerne einmal für eine begrenzte Zeit mitsingen möchten. Das erste geplante Projekt ist das Konzert zur Weihnachtszeit, das traditionell am 4. Advent in der Stadtkirche St. Johann aufgeführt werden soll. Chorleiter Matthias Listmann erläuterte anhand von Hörproben, welche Stücke aufgeführt werden sollen und weshalb er für den jeweiligen Chor gerade diese Werke ausgesucht hat.

Das zweite Projekt ist eine Konzertreise nach Verona, bei dem der Chor am "Festival di Verona" in der Woche nach Ostern 2015 teilnehmen will. Mit einem preislich sehr interessanten Angebot wird die Reise komplett mit entsprechender Betreuung vom MGV organisiert. Nach den gezeigten und gehörten Informationen waren sich Vereinsmitglieder und Gäste darin einig, dass es sich lohnen wird, auf diese Highlights zu proben.

Wer den Informationsabend verpasst hat, kann dennoch an einem oder beiden Projekten teilnehmen. Die Chorproben beginnen diese Woche. Die Termine können unter www.mgv-allmendshofen.de eingesehen oder bei den Sängerinnen und Sängern erfragt werden.