Ortstermin am Dorfbrunnen: Martin Dankwart, Marvin Winterhalder, Isabell Vogt, Narrenvater Christian Knöpfle, der Bildhauer Ralf Rosa, Martin Ritter und Marion Löffler Fotos: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenbrunnen: Bildhauer Ralf Rosa aus Grafenhausen legt zwei Entwürfe für Umgestaltung vor

Nachdem der Ortschaftsrat bereits der Umgestaltung des bestehenden Dorfbrunnens zugestimmt hatte, traf sich nun der Vorstand des Narrenvereins Waldwinkel zu einem Ortstermin mit dem Bildhauer Ralf Rosa aus Grafenhausen, der zwei Entwürfe und jede Menge Ideen im Gepäck hatte.

Donaueschingen-Hubertshofen. Allerdings hängt die Art der Ausführung von den Mitteln ab. Deshalb sucht die Zunft weitere Sponsoren.

Im kommenden Jahr begeht die Waldwinkel-Zunft ihr 55-jähriges Bestehen. Mit einem zweitägigen Fest mit "Human XXL-Kickerturnier" am 23. und 24. Juni feiert man dieses kleine Jubiläum. Dann soll auch der neue Narrenbrunnen eingeweiht werden. Er dient künftig auch der Brauchtumspflege, beispielsweise sollen hier Narrentaufen stattfinden..

Der bestehende Dorfbrunnen aus rotem Sandstein am Bürgerhaus soll durch einen rund 120 Zentimeter hohen Sockel ergänzt werden, auf dem die etwa 80 Zentimeter großen Narrenfiguren "Schmellewieb" und "Badmillihexer" thronen. Hierzu legte Ralf Rosa zwei Versionen vor. In der günstigeren Variante werden die Figuren als Sandsteinrelief ausgeführt. Teurer, aber viel langlebiger ist eine Ausführung in Bronze. Das i-Tüpfelchen wäre eine farbliche Gestaltung mit Patina. Ferner soll der Brunnen beleuchtet werden. Der Vorstand bevorzugt die teurere Variante, macht eine Entscheidung von den zur Verfügung stehenden Mitteln und dem Votum der Mitglieder abhängig. Im Rahmen einer Infoveranstaltung am 30. September wird diesen das Konzept vorgestellt. Vorab entschied der Vorstand, dass am Sockel eine Bronzetafel angebracht wird, die neben der Beschreibung der Narrenfiguren auch Namen der Sponsoren enthalten soll. Einige Zusagen von Sponsoren hat Narrenvater Christian Knöpfle bereits, bleibt aber weiter am Ball und freut sich über jeden Spender, der das Vorhaben unterstützt.