Nach dem Fassanstich wurde mit dem heimischen Bier angestoßen. Foto: Bartler-Team

Böllerschüsse und Fassanstich zur Eröffnung. Oldtimer-Show und 200 Luftballons.

Donaueschingen-Aasen - Luftballon-Wettbewerb, Oldtimer-Show und viel Musik: Beim Dorffest in Aasen wird für die Besucher so einiges geboten

Allen Bedenken zum Trotz: Das Wetter hat es nach dem Hüttenaufbau im Regen dann noch gut gemeint mit dem 36. Aasener Dorffest. Pünktlich zu Böllerschüssen und Fassanstich am Samstagnachmittag füllte sich der sonnenbeschienene Rathausplatz mit zahlriechen Besuchern.

Viel geboten

Oberbürgermeister Erik Pauly freute sich, dass nach den beeindruckenden Böllerschüssen noch alle Häuser standen, lobte, wie viel beim Dorffest wieder geboten ist, schlug dann gekonnt den Hahn ins Fürstenberg-Freibierfass und wünschte einen guten Festverlauf.

Beim heimischen Freibier und Brezeln gab es für die Besucher die Gelegenheit, die ersten Kostproben der landschaftstypischen Vereinsgastronomie in den Festhütten und Zelten zu testen. Der Samstagabend war das Treffen vieler junger Leute aus der Region, bevor am Sonntag das große Familienprogramm startete.

Während die Erwachsenen es sich bei den leckeren regionalen Speiseangeboten und im Landfrauen-Café gut gehen ließen, vergnügten sich die Kinder der zahlreichen jungen Familien beim Kasperltheater und Schminken, auf dem Karussell, an der Wurfbude, auf der Springburg oder an der Kletterwand. Und dann starteten pünktlich um 15 Uhr die Ballone zum Weitflugwettbewerb. 200 Luftballons hatten die Mitarbeiterinnen des Aasener Kindergarten dazu verteilt. In der Ortschaftsratssitzung am ersten Werktag 2018 werden die jungen Gewinner bekannt gegeben.

Besonders gut an kam wieder die üppige Oldtimer-Show, die die Eingangskulisse entlang der Klosterstraße zum Dorffestplatz stellte.

Für die durchgehende musikalische Unterhaltung sorgen in diesem Jahr sechs Blasmusik-Kapellen.

Zum Fassanstich traten die Aasener Musiker mit Manfred Schleider an. Im weiteren Verlauf des Festes spielten der Musikverein Welschingen, die original Gässlihuper aus Gutmadingen, das Seniorenblasorchester des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, der Musikverein aus Fützen sowie der Musikverein aus Bad Dürrheim-Öfingen.