"Aus dem Leben eines Schrottsammlers" heißt der Film, der am Montag im Guckloch gezeigt wird. Foto: Guckloch Foto: Schwarzwälder-Bote

Guckloch zeigt Film aus Bosnien

Donaueschingen. Im kommunalen Kino Guckloch in der Friedhofstraße läuft am Montag, 20. April, 20.15 Uhr "Aus dem Leben eines Schrottsammlers".

Eine ärmliche Roma-Familie in Bosnien-Herzegowina: Vater Nazif schlachtet Autos aus und verkauft die Einzelteile möglichst gewinnbringend weiter. Er kann damit seine Familie geradeso über Wasser halten, muss sich aber eingestehen, dass er einer ungewissen Zukunft entgegenblickt.

Während Nazif auf dem Schrottplatz arbeitet, versorgt seine schwangere Frau Senada die beiden gemeinsamen Töchter Semsa und Sandra und schmeißt als pflichtbewusste Ehefrau auch den Haushalt.

Als sie eines Tages starke Schmerzen im Unterleib verspürt, wird sie von der ganzen Familie in die Klinik begleitet, damit sie untersucht werden kann. Etwas mit ihrem Kind stimmt nicht, eine Blutvergiftung droht, die sowohl das Leben Senadas als auch das des ungeborenen Kindes gefährdet. Eine Operation könnte helfen, doch die Familie ist nicht krankenversichert und kann sich den Eingriff nicht leisten – und die Zeit wird knapp.