OB Pauly (Mitte) und Wirtschaftsförderer Kneer (links) bei Ricosta. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

OB Erik Pauly besichtigt heimische Firma

Donaueschingen. Oberbürgermeister Erik Pauly und der Wirtschaftsförderer der Stadtverwaltung Donaueschingen, Theo Kneer, statteten dem Unternehmen Ricosta Schuhfabriken GmbH einen Besuch ab. Das inhabergeführte Familienunternehmen mit Hauptsitz in Donaueschingen gibt es bereits seit 1955 in Donaueschingen. Es ist einer der Marktführer für Kinderschuhe in herausragender Qualität und modernstem Design.

Ricosta hat vier Produktionsstandorte. Diese liegen in Donaueschingen, Ungarn, Rumänien und Polen. Das Unternehmen beschäftigt rund 800 Mitarbeiter. Jährlich werden zwei Millionen Paar Schuhe gefertigt. Geschäftsführer Ralph Rieker führte seine Gäste durch die Produktion. Diese konnte er mit den vielfältigen Produktionsschritten und dem hohen Maß an Handarbeit welches die Schuhproduktion erfordert beeindrucken. Besonders fasziniert zeigte sich Oberbürgermeister Pauly von der innovativen und einzigartigen Produkt-Entwicklung bei Ricosta.