Peter Stelzl betreut seit Jahren die Musikwerkstatt und präsentiert sich hier mit den Grundschulkindern Foto: Limberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorspiel der Grüninger Bläserjugend im voll besetzten Probelokal

Von Wolfgang Limberger

Donaueschingen-Grüningen. Breitgefächert war die Musikpalette, die die Grüninger Bläserjugend am Sonntagnachmittag im voll besetzten Probelokal ihren Gästen bot.

Die Verantwortlichen um ihren Vorsitzenden Gerold Bolli hatten zum Zöglingsvorspiel eingeladen und viele Besucher waren der Einladung gefolgt. In Einzelvorträgen, Duetten mit ihren Ausbildern oder auch in Gruppen zeigten schon die Kleinsten, die bereits im Kindergarten von Katrin Mummenthaler musikalisch ausgebildet werden, was sie in den vergangenen Wochen auf diesen Sonntag vorbereitet hatten.

Die erste und zweite Klasse ist in der Musikwerkstatt zusammengefasst, hier war Peter Stelzl der Moderator, Motivator und Liedbegleiter für die begeisterten Jungen und Mädchen, die den Zuhörern eine schöne musikalische Vielfalt und Unterhaltung boten. Zahlreiche Einzelvorträge der Kinder alternierten mit gekonntem Zusammenspiel im Mini-Orchester, das unter der Leitung von Petra Bolli den Musiknachmittag eröffnete und mit den Jungen und Mädchen vom Vororchester unter dem Dirigat von Thomas Limberger einen schönen und gelungenen Abschluss unter das eineinhalbstündige Nachmittagsprogramm setzte.

Einmal mehr demonstrierte die Bläserjugend eindrucksvoll ihr ausgefeiltes Ausbildungskonzept mit zahlreichen schönen Musikmomenten. Die Einzelvorträge gestalteten Tim Bolli, Paul Thomas, Jona Fünfschilling und Joris Maier auf dem Schlagzeug, Paula Qupi und Jonas Gerdes auf dem Horn, Noa Öztürk und Kristina Qupi auf der Querflöte, Leonie Erndle und Franziska Rothe auf der Klarinette, Philipp Eiban, Jonas Schorpp und Francesca Weber auf dem Saxophon, Simon Bolli und Elias Bauer auf dem Tenorhorn, Max Lehnhof auf der Trompete sowie Tim Elias Jurisch, Silvan Bauer und Ganvirsna Khlok auf der Posaune. Bei einem Schnupperabend heute um 18.30 Uhr im Probelokal gibt es alles Wissenswerte über das Ausbildungskonzept der Grüninger Bläserjugend.