Kräftige Männer stellen den Baum auf. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Tradition: Baum am Hanselbrunnen

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen. Der Mai ist da: Und wie es die Tradition ist, werden auch heute noch Maibäume gestellt.

Am Samstagnachmittag verfolgten dutzende Gäste das Errichten des Maibaums beim Hanselbrunnen.

Ausdruck des Selbstbewusstseins einer Gemeinde

Seit Jahren veranstaltet die Narrrenzunft Frohsinn das Frühjahrsritual, das ursprünglich als Zeichen der Fruchtbarkeit, die Hoffnung auf eine reichhaltige Ernte darstellen sollte. Auf Grund seiner Präsenz an prominenter Stelle und der Stammhöhe ist der Baum auch ein Ausdruck des Selbstbewusstseins einer Gemeinde.

Kuhseckel-Band sorgt musikalisch für Stimmung

In diesem Jahr stellte die rund 20 Mann starke Zimmermannszunft den Baum auf. Die Kuhseckel-Band sorgte musikalisch für beste Stimmung.

Auch in Wolterdingen wurde der Maibaum aufgestellt. Dort übernahm die Feuerwehr die Traditionsaufgabe.