Musikfreunde Donaueschingen verspechen ein buntes Kleinkunst-Angebot / Saison eröffnet am 18. September

Von Horst Fischer

Bräunlingen. Die Kleinkunst-Saison 2015/16 der Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen verspricht ein buntes Angebot und setzt re auf die Schwerpunkte politisches Kabarett und Musikkabarett

Auch in der neuen Spielzeit 2015/2016 bietet der Kleinkunstkreis in der Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen zehn Mal vornehmlich politisches Kabarett und Musikkabarett im Gewölbekeller der Musikschule (acht Mal) und im Strawinsky Saal der Donauhallen (zwei mal), jeweils freitags um 20 Uhr.

Die Saison eröffnet bereits am 18. September HG.Butzko mit seinem Programm "Super Vison", in dem er die selbstkritische Frage stellt, ob man heutzutage überhaupt noch ins politische Kabarett geht. Ken Bardowicks will mit seinem trockenen Humor und lausbübischen Charme das verstaubte Genre "Zauberkunst" zu neuem Leben erwecken. "Quickies - Best of Niveaucomedy und Spezialeffekte" heißt es am 23. Oktober.

Lars Reichow will am 13. November im Strawinsky Saal "Das Beste" aus seinen intelligenten, witzigen und frechen Programmen mit politischem Kabarett, Chansons und kabarettistischen Songs bieten.

Als Steuerfahnder Siegmund von Treiber will Chin Meyer am 11. Dezember die Zuschauer mit seinem Finanzkabarett "Reichmacher" das Publikum auf die Spuren des großen und des kleinen Geldes bringen.

Das Jahr 2016 eröffnen das Künstlerpaar Silvana und Thomas Prosperi mit ihrem polistisch-musikalischen Kabarett als Faltsch Wagoni: Spritzig, galant, aber auch kontrovers heißt es: "Ladies first, Männer Förster".

Zum wiederholten Male in Donaueschingen zu Gast, diesmal im Kleinkunstkreis, ist am 19. Februar Bernd Lafrenz. In seinem Ein-Mann-Theater bietet er ganz frei nach William Shakespeare "Die lustigen Weiber von Windsor".

Am 11. März präsentiert Martin Hermann ein satirisches, kabarettistisches Solo mit vielen lustvoll bösen Chansons in "Keine Frau sucht Bauer".

Am 29. April zieren wieder einmal die hanseatischen Vollblutmusiker "Bidla Buh" im Strawinsky Saal das Festival Hörbaar 2016. Sie wollen mit "Sekt, Frack und Rock'n Roll" Musik-Entertainment vom Feinsten bieten.

Holger Paetz versucht am 3. Juni mit seinem Kabarett "Auch Veganer welken", die Besucher - ob Fleischesser oder Nichtfleischesser - auf ihre Kosten kommen zu lassen.

Den Abschluss der Saison markiert die scharfsinnige Barbara Ruscher. Sie will charmant und intelligent auch die letzten Tabus unserer Zeit erobern und wechselt dabei nahtlos Wechsel vom Politischen ins Erotische ebenso leicht, wie sie laut Ankündigung die Kunst beherrscht, die Welt nicht moralinsauer, aber herrlich ätzend zu spielen. Wie immer gibt es ein Abonnement für die zehn Veranstaltungen zum Preis von 148 Euro (ermäßigt 74 Euro). Einzelkarten gibt es für 14 Euro (18 Euro bei Reichow und Bidla Buh) jeweils montags nach der vorherigen Veranstaltung. Programmhefte, Abonnements und Einzelkarten sind erhältlich im Amt Kultur, Tourismus und Marketing Karlstr. 58, in Donaueschingen. Auskünfte gibt es unter Telefon 0771/857266.

Infos im Internet:

www.musikfreunde-donaueschingen.de