Ortschaftsrat meldet Haushalt für 2015 an

Donaueschingen-Grüningen (wli). Im Mittelpunkt des öffentlichen Teils der Ortschaftsratssitzung standen die Haushaltsanmeldungen 2015.

In die erste Priorität setzten die Räte bei den Anmeldungen einen Fahnenmast auf dem Kirchplatz, den schmalen Fußweg vom Parkplatz zum Straßenabschnitt hinter dem Friedhof im Neubaugebiet Weidenäcker und die Sanierung des Schlattweges durch Fahrbahnerhöhung vom Ausbauende bis mittig. Des weiteren die Sanierung mit Gefälle zur Brigach auf der Festwiese und dort auch die Erweiterung des Spielplatzes um einen Sandkasten und ein größeres Klettergerüst.

Die Anmeldungen laut mittelfristiger Finanzplanung sehen den Neu- beziehungsweise Umbau der Grüninger Mehrzweckhalle vor, die Generalsanierung des Rathauses, die Sanierung der Stützwand am Bergring, den Ausbau des Gehweges am Schlattweg und Maßnahmen im Kindergarten- und Schulbereich.

In die zweite Priorität setzten die Räte ein Klettergerüst bei der Schule/Mehrzweckhalle, die Aussichtsplattform mit Bänken am Hang neben der Brücke mit Blickrichtung Brigachtal auf der Festwiese sowie eine stationäre Radaranlage im Nachthof.

Es gab Informationen aus der Ortsverwaltung: Mehrere Schiebersanierungen wurden in Grüningen an verschiedenen Stellen durchgeführt. Im ELR-Programm, dem Dorfentwicklungsprogramm, können Anträge für private Bauvorhaben ab sofort gestellt werden. Der letzte Bauplatz an der Landstraße wurde vergeben und somit die bestehende Baulücke geschlossen