Eine Windhund-Besitzerin mit ihrem Vierbeiner beim Windhund-Festival. Am 13. und 14. August werden in Donaueschingen wieder Hunderte Windhunde und derenBesitzer erwartet. Foto: Wespo

Vierbeiner aus aller Welt erobern am 13. und 14. August Donauescheingen. Veranstaltung parallel zur Jazz-Nacht.

Donaueschingen - Mittlerweile hat sich die Stadt Donaueschingen mit dem Windhund-Festival im Reitstadion am Schlosspark zum internationalen Treffpunkt der Windhund-Szene entwickelt.

Hundemagazine und Fachzeitschriften weltweit berichten und schalten Fotostrecken. Teilnehmer reisen aus ganz Europa, sogar aus Russland, in die Donaustadt, heißt es in einer Mitteilung. Im Vorjahr kamen Fachbesucher aus Südamerika, den USA, Südafrika und Australien. Auch in diesem Jahr erwartet der Veranstalter mehr als 1000 Meldungen zum Ereignis.

Optimale Bedingungen auf dem weitläufigen Veranstaltungsareal zwischen Brigach und Breg, die schöne Lage des Veranstaltungsorts am Rande des Südschwarzwalds und die gute Zusammenarbeit mit Vertretern der Stadt begeistern die Veranstalter des Windhund-Verbands: "Trotz aufwändiger Vorbereitungen und einer langen Anreise fast aller Mitglieder des Organisationsteams ist das Windhund-Festival in Donaueschingen für uns seit Jahren der ultimative Saisonhöhepunkt. Für viele in- und ausländische Teilnehmer und Gäste wird die sanierte Donauquelle bestimmt eins der Ziele bei der seit Jahren beliebten Stadtführung mit Windhunden am Vorabend des Windhund-Wochenendes sein", sagt Olaf Knauber, Mitglied des Organisations-Teams.

Das Ereignis findet am zweiten August-Wochenende, vom 13. bis 14. August statt, erstmals parallel zur Donaueschinger Jazz-Nacht. Die Veranstalter des Deutschen Windhundzucht- und Rennverbands seien sich mit den Mitarbeitern des Amts für Kultur und Tourismus einig: Klassische Windhunde passen perfekt zum musikalischen Kultur-Highlight der Stadt.

Auch in diesem Jahr sind wieder Besucher mit und ohne Hunde eingeladen, die große Vielfalt der Familie der Windhunde hautnah zu erleben.

Die Vorbereitungen laufen seit Monaten auf Hochtouren. Christoph und Swen Kuttruff werden wieder mit ihrem Team des Schwarzwald Hüsle aus Hüfingen mit Spezialitäten aus der Region für Bewirtung sorgen.

Viele verbinden mit ihrer Teilnahme einen Kurzurlaub in der Donau-Stadt und treffen sich parallel zu den laufenden Wettbewerben in entspannter Stimmung mit Gleichgesinnten, Freunden und Bekannten aus aller Welt. Wobei die Windhundhalter und Züchter auch begeistert vom großen Interesse der Besucher vor Ort seien, wie Knauber sagt.

Im Mittelpunkt des Rahmenprogramms stehen mediterrane Hunderassen wie der seltene Pharaonen-Hund und spanische Podencos der Kanarischen Inseln und Ibizas. Auch portuguiesische Podengos sowie der agile Kaninchenjäger aus Sizilien aus dem Mittelmeerraum sind zu bewundern. Viele dieser sonst nur selten zu sehenden Jagdhunde, die in ihren Ursprungsländern bis heute noch traditionell zum Jagdeinsatz kommen, erwartet der Veranstalter in einer noch nie dagewesenen Zahl.

Zu welch erstaunlichen Leistungen Windhunde sonst noch fähig sind, wird bei den Windhund-Läufen hinter einer Hasenattrappe am benachbarten Spielfeld des Donaueschinger Polo-Clubs zu sehen sein. Aber auch Whippet-Freunde der Tierklinik Regensburg planen ein beeindruckendes Programm beim Agility, dem Geschicklichkeitswettbewerb für Mensch und Hund – in Donaueschingen einmal mit Windhunden.

Erneut findet an beiden Veranstaltungstagen das beliebte "Jeder-Hund-Rennen" statt, bei dem sich auch Besitzer mit besonders laufbegeisterten Hunden anderer Rassen bei der Jagdsimulation hinter dem Hasenfell versuchen können. Geplant ist wieder ein großer Mischlings-Wettbewerb am Sonntag für alle Besucherhunde mit Wahl zum "Hund des Jahres Donaueschingen 2016". Die Sieger erwarten tolle Preise. Der Eintritt ist frei. Die meisten Windhunde seien besonders kinderlieb, so dass sich die Windhundtage auch als Familienausflug anbieten würden.